IG BCE Schleswig-Holstein

Frauentag 2021

Die große Frage in diesem Jahr ist: Wie feiern wir den Frauentag in der Pandemie? Hier war Kreativität und Einfallsreichtum in den Betrieben vor Ort gefragt. Und Jede/r meisterte es auf seine Weise. Ob bei der Codan in Lensahn, in Uetersen bei der Nordmark oder bei Covestro in Brunsbüttel wurde der 110. Internationale Frauentag gebührend gedacht.

Frauentag codan 2021

Die Frauen der CODAN in Lensahn  sagen Danke dafür, dass man sie nicht vergessen hat!

Foto: © Sabrina Plath

Bei Nordmark / Norbitec in Uetersen haben die Frauen des Betriebsrates den Kolleginnen einen Brief mit einem kleinen Smiley mit der Hauspost zum Weltfrauentag unter dem Motto: "Frauen in der Führungsposition: Eine gleichberechtigte Zukunft in EINER Welt erreichen" übersandt und diese so überrascht.

"In dieser schweren Corona-Zeit kam ein Lächeln sehr gut bei unseren Kolleginnen an. Ohne persönlichen Kontakt, aber trotzdem mit ganz viel Nähe!", so die stellvertretende Betriebsratsvorsitzende Antje Schmidt-Semisch.

Bei CODAN in Lensahn gab es eine Verteileraktion unter strengster Einhaltung der Hygieneregeln. Die Frauen haben sich sehr darüber gefreut, dass an ihrem Ehrentag auch in dieser schwierigen Zeit an sie gedacht wurde.

Auch in Brunsbüttel bei der Covestro Deutschland AG wurde der Frauentag dieses Jahr anders gefeiert. Mit einem netten Schreiben wurden die Kolleginnen bei der Covestro gebeten, sich eine kleine Geschenktüte  im Betriebsratsbüro abzuholen. Unter dem Motto " Frauen wie wir sind, wie wir sind: überraschend, neugierig, praktisch veranlagt" wurde im Schreiben auch auf die schwierige Situation während der Pandemie  insbesondere auf die Mehrfachbelastungen der Frauen in Bezug auf die Kinderbetreuung und das Homeschooling hingewiesen. Diese tolle Aktion kam sehr gut bei den Kolleginnen an, sie freuten sich über die Abwechslung und über die Aufmerksamkeit.

Frauentag Covestro

Frauentag bei der Covestro in Brunsbüttel

Foto: © Jörg v. d. Geest