IGBCE Schleswig-Holstein

Chemie-Tarifrunde 2022 - Aktion bei Schur Star Systems in Flensburg

In Flensburg wurde am Freitag das Ergebnis der vertagten Tarifverhandlung der chemisch-pharmazeutischen Industrie bei den Kolleg*innen der Schur Star Systems GmbH verteilt und stark diskutiert. Das Unverständnis bei den Kolleg*ìnnen in Bezug auf die Einstellung der Arbeitgeber ist deutlich zu spüren. Betriebsratsvorsitzenden Jörg Riebe und seine Belegschaft wissen um die Probleme bei der Rohstoffbeschaffung, leiden aber schon unter der hohen Inflation.

Tarifaktion Chemie 2022 Schur Star

Tarifaktion zur aktuellen Tarifrunde bei Schur Star Systems GmbH in Flensburg

Foto: © Jörg Riebe

Wir schlagen eine Kombination aus einer tabellenwirksamen, also dauerhaft geltenden Komponente und Einmalzahlung vor. Dies bei einer kurzen Laufzeit, um zunächst über die aktuelle Situation der ökonomischen Unsicherheit zu kommen. Dies stößt auf Ablehnung auf Arbeitgeberseite.

In Detailfragen zu Schichtarbeit, Auszubildenden und mobiler Arbeit haben sich beide Seiten angenähert. Neben einer Kaufkraftsteigerung für die Beschäftigten fordert die IGBCE eine Erhöhung der Nachtschichtzuschläge auf einheitlich 25 Prozent. Außerdem will die Gewerkschaft in der industriellen Transformation gute mobile Arbeit für die Zukunft gestalten und im Rahmen des Unterstützungsvereins der chemischen Industrie neue Fördermöglichkeiten zur Ausbildung Jugendlicher entwickeln, um dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken.

Die Verhandlungen werden am 4. und 5. April in Wiesbaden fortgesetzt.