IG BCE Schleswig-Holstein

Bezirksdelegiertenkonferenz, Teil 3

Bereits um 8 Uhr waren wir alle im Konferenzraum und starteten die Programme. Da es für viele unserer Delegiertinnen und Delegierten auch die erste digitale Konferenz war, waren auch schon einige im virtuellen Warteraum. Schnell prüften wir die persönlichen Daten, schalteten unsere Delegierten frei  und ließen sie ein in unser digitales Konferenzzimmer. 


BDK Eröffnung

Andreas Suß, Bezirksleiter IG BCE Schleswig-Holstein, eröffnet die digitale Bezirksdelegiertenkonferenz 2021

Foto: © Wolfgang Endling

Um 9.30 Uhr eröffnete unser Bezirksleiter Andreas Suß dann unsere Bezirksdelegiertenkonferenz und begrüßte unsere Delegiertinnen und Delegierte und auch unsere Gäste namentlich.

Nach der Totenehrung war es dann unser Landesbezirksleiter Ralf Becker, der die ersten Grußworte an unsere Delegierte und Gäste richtete. Ingo Schlüter vom DGB Nord, Serpil Midyatli, Landesvorsitzende der SPD, und Christian Prinz vom Verband Nord- und Ostdeutscher Papierfabriken e.V. schließen sich ihm an und nahmen gern unser Motto in dieser schwierigen Zeit: MIT.MUT.MACHEN.  in ihren Grußworten auf. Diese sehr motivierenden Begrüßungsworte ließen uns gut in unsere Konferenz starten.

Nach einer kurzen persönlichen Vorstellung durch unseren Bezirksleiter Andreas Suß stellte uns in einem Kurzvortrag mit anschließendem Interview Jürgen Wollschläger, Geschäftsführer der Raffinerie Heide, die Zukunftstechnologie "Grüner Wasserstoff" vor. Anschließend berichtete Marc Strothfang, Betriebsratsvorsitzender von der Covestro in Brunsbüttel, nach seiner persönlichen Vorstellung in einem Kurzvortrag mit anschließendem Interview über das Thema Energie für die chemische Industrie. In diesem informativen Gesprächsteil ging es vorwiegend um die Standortsicherung und die Beschäftigtensicherung, insbesondere auch im Hinblick auf die Entwicklung des grünen Wasserstoffs, der CO2-Neutralität und des synthetisches Kerosins. Die IG BCE Schleswig-Holstein hat sich für die Umsetzung dieser Schwerpunkte bereits auf den Weg gemacht. Nach diesen zukunftsorientierten Gedanken, die mit Esprit und Witz von unseren Gesprächspartnern abgerundet wurden, stimmten wir uns so auf die Wahlen mit einer Testabstimmung ein.   

BDK Seitenansicht

vor Ort wurde gut zugehört ...

Foto: © Wolfgang Endling
BDK andere Seitenansicht

…. und konzentriert gearbeitet

Foto: © Wolfgang Endling
BDK es läuft gut

Die Anspannung löst sich, es läuft gut!

Foto: © Wolfgang Endling
BDK während der Konferenz

ein Einblick von hinten auf das Geschehen vor der Kamera während der digitalen Konferenz

Foto: © Dieter Pemöller
BDK Test Dieter

Dieter Pemöller, nebenbei auch noch unser Fotograf und Videofilmer

Foto: © Wolfgang Endling