IG-BCE-Bezirk Saarbrücken

7. Ordentliche Bezirksdelegiertenkonferenz: IG-BCE-Saar stellt Weichen für die Zukunft

Am Samstag, den 13. März, wurde die 7. ordentliche Bezirksdelegiertenkonferenz des Bezirks Saarbrücken, die zum aller ersten Mal in digitaler Form stattgefunden hat, erfolgreich beendet

Präsidium21

Präsidium BezDelKon21

Foto: © Simone Bubel

Auf seiner  ersten virtuellen Bezirksdelegiertenkonferenz stellte der Bezirk Saarbrücken der Industriegewerkschaft Bergbau, Chemie und Energie (IG BCE) am Samstagmorgen in der Congresshalle Saarbrücken die Weichen für die Zukunft.

,,Die Herausforderungen werden nicht weniger“ erklärte der kommissarische Bezirksleiter der IG-BCE-Saar Heiko Metzger. ,,Der Zukunftsprozess mit Perspektiven für Innovation, Transformation, Digitalisierung und Sicherung von Arbeitsplätzen stellt uns angesichts des stetigen Wechsels in Industrie und Gesellschaft vor große Aufgaben, die wir aber -und dessen bin ich mir sicher- in gewohnter Manier gemeinsam meistern werden."

Im Anschluss verwies Heiko Metzger im Rahmen seines Geschäftsberichtes auf anspruchsvolle vergangene Jahre: ,,Mitbestimmung heißt Mitverantworten und Mitentscheiden. Dieser Verantwortung haben wir uns erfolgreich gestellt und dieser Verantwortung  werden wir uns auch in Zukunft im Sinne unserer Kolleginnen und Kollegen erfolgreich stellen.“  Roland Strasser, Landesbezirksleiter Rheinland/Pfalz Saarland, verwies in seinem Grußwort auf die Veränderungen der Branchen und die zukünftigen Herausforderungen an seine Organisation: ,,Transformation, der klimaneutrale Umbau unserer Industriebetriebe, aber auch die fortschreitende Digitalisierung stellen große Herausforderungen an unsere IGBCE. Diesen Herausforderungen werden wir uns stellen und gemeinsam mit unseren Kolleginnen und Kollegen erfolgreich meistern.“

71 Delegierte aus den IG-BCE-Ortsgruppen und den betrieblichen Vertrauenskörpern hatten eine umfassende Tagesordnung abzuarbeiten. Neben der Wahl des neuen Bezirksvorstandes des Bezirks Saar und der Beratung über Anträge zu sozial-, gewerkschafts- und wirtschaftspolitischen Themen zum IGBCE Kongress in diesem Jahr, schufen die Delegierten auch die Grundlagen für die politische Arbeit der Industriegewerkschaft IGBCE im Bezirk Saarbrücken für die kommenden vier Jahre. Der IG-BCE-Bezirk Saarbrücken betreut rund 19.000 Mitglieder.

Eindrücke von der Bezirksdelgiertenkonferenz