IG BCE - Bezirk Saarbrücken
Foto: © Foto: © Silke Backert / Alamy Stock Photo

Immer ganz nah bei dir

Wir in der Region

Der Bezirk Saarbücken gehört mit seinen 13.000 qkm zu den Flächenbezirken der IGBCE. Er erstreckt sich von der Westpfalz mit Pirmasens und Kaiserslautern über das Saarland bis hoch nach Wittlich in der Eifel.

Noch immer geprägt von der langen Tradition des Steinkohlebergbaus im Saarland, ist die Branchenvielfalt im Bezirk Saarbücken in den letzten Jahrzehnten stetig gewachsen.

Etwa 19.000 Mitglieder aus 77 Betrieben arbeiten in den Branchen Chemie und Pharma, Keramik, Kunststoff und Kautschuk, Leder, Elektrizitätswirtschaft und Entsorgungswirtschaft.

Unser Team besteht aus hauptamtlichen Gewerkschaftern, Ehrenamtlichen im Betrieb und den Ehrenamtlichen aus den 77 Ortsgruppen. Gemeinsam sind wir Ansprechpartner und Problemlöser bei allen Fragen rund um dein Arbeitsleben.

Heiko Metzger, Leiter des Bezirks Saarbrücken
Heiko Metzger
Foto: © Archiv
Heiko Metzger, Leiter des Bezirks Saarbrücken
IG BCE - Bezirk Saarbrücken
Foto: © Lutum + Tappert

Fritz-Dobisch-Straße 5
66111  Saarbrücken
Telefon: +49681948020
Telefax: +496819480228
E-Mail: bezirk.saarbruecken@igbce.de
Anfahrtsbeschreibung

Montag bis Donnerstag:  8 bis 16 Uhr
Freitag: 8 bis 13:00 Uhr

AB 5. JULI IST DAS BÜRO FÜR DEN PUBLIKUMSVERKEHR WIEDER GEÖFFNET

Aktionstag Transformation 29. Okt 21

Die Wahlen sind vorbei und wir warten gespannt, wie sich unsere neue Regierung zusammen setzen wird – viel mehr noch, wie sie das, was auf uns zu kommt, gestalten wird.

Das Wort Transformation hört und liest man überall, was fehlt, sind konkrete Pläne wie eine Transformation der Wirtschaft gelingen soll.

Als Betroffene dürfen wir die Gestaltung nicht allein den Regierungsparteien überlassen! Wir sind die Expertinnen und Experten vor Ort und haben klare Forderungen, um Deutschland als Wirtschaftsstandort zu erhalten und die Transformation fair und sozialverträglich zu gestalten.

Deshalb rufen wir auf zum Bundesweiten Aktionstag Transformation.

Unter dem Motto Wandel Fair Gestalten wollen wir ein Zeichen Richtung Politik setzen und unseren Forderungen Gehör verschaffen.

Im Bezirk Saarbrücken wird der Aktionstag zusammen mit der IG Metall im Neunkircher Stadion stattfinden.

Transferbusse werden ab Büschfeld, Merzig, Völklingen, Saarbrücken und Kaiserslautern zur Verfügung gestellt.

Das Bezirksteam

Unser Service

KAAT.net

Mit dem KAAT.net bietet die IG BCE Kaufleuten, Akademiker*innen und AT-Beschäftigten eine digitale Plattform, die das gewerkschaftliche Beratungsangebot des Bezirks Mainz ergänzt. Neben Informationen - etwa zu den Themen "Erfolgsbeteiligung" und "Entgrenzung der Arbeitszeit" bietet sie Bildungsangebote, eine kostenlose Rechts-Hotline für IG-BCE-Mitglieder und die Möglichkeit der Vernetzung.

RECHTSBERATUNG / RECHTSSCHUTZ

Der IG BCE Bezirk Saarbrücken bietet in Zusammenarbeit mit der DGB Rechtschutz GmbH exklusiv für seine Mitglieder umfassenden kostenlosen Rechtsschutz in allen Angelegenheiten des Arbeits- und Sozialrechtes sowie Betriebsverfassungsrechtes einschließlich Prozessvertretung durch alle Instanzen.

Rosenau ist wieder geöffnet

Erholungsaufenthalte Erholungswerk Heinrich Imbusch wieder möglich

Werde Mitglied der IG BCE!
Nur mit dir sind wir eine starke Gemeinschaft

Sind gesellschaftliche Solidarität und soziale Gerechtigkeit zentrale Werte für dich? Dann ist die IG BCE die richtige Gemeinschaft für dich. Gehe jetzt den nächsten Schritt: Werde Mitglied. Wir freuen uns auf dich!