IG BCE - Bezirk Saarbrücken
Foto: © Foto: © Silke Backert / Alamy Stock Photo

Immer ganz nah bei dir

Wir in der Region

Der Bezirk Saarbücken gehört mit seinen 13.000 qm zu den Flächenbezirken der IGBCE. Er erstreckt sich von der Westpfalz mit Pirmasens und Kaiserslautern über das Saarland bis hoch nach Wittlich in der Eifel.

Noch immer geprägt von der langen Tradition des Steinkohlebergbaus im Saarland, ist die Branchenvielfalt im Bezirk Saarbücken in den letzten Jahrzehnten stetig gewachsen.

Etwa 19.000 Mitglieder aus 77 Betrieben arbeiten in den Branchen Chemie und Pharma, Keramik, Kunststoff und Kautschuk, Leder, Elektrizitätswirtschaft und Entsorgungswirtschaft.

Unser Team besteht aus hauptamtlichen Gewerkschaftern, Ehrenamtlichen im Betrieb und den Ehrenamtlichen aus den 77 Ortsgruppen. Gemeinsam sind wir Ansprechpartner und Problemlöser bei allen Fragen rund um dein Arbeitsleben.

Dietmar Geuskens, Leiter des Bezirks Saarbrücken
Dietmar Geuskens
Foto: © Archiv
Dietmar Geuskens, Leiter des Bezirks Saarbrücken
IG BCE - Bezirk Saarbrücken
Foto: © Lutum + Tappert

Fritz-Dobisch-Straße 5
66111  Saarbrücken
Telefon: +49681948020
Telefax: +496819480228
E-Mail: bezirk.saarbruecken@igbce.de
Anfahrtsbeschreibung

Montag bis Donnerstag:  8 bis 16 Uhr
Freitag: 8 bis 13:00 Uhr

Aufgrund der Pandemiesituation haben wir zurzeit für Publikumsverkehr geschlossen! Wir sind aber weiterhin telefonisch und per E-Mail erreichbar.

Das Bezirksteam

Solidarität ist Zukunft - 1. Mai im Autokino

1.Mai 21

Der Tag der Arbeit im Autokino

Foto: © DGB

Für den diesjährigen Tag der Arbeit haben sich die Kolleg*innen vom DGB etwas ganz besonderes ausgedacht:

Der Erste Mai wird erstmalig als Mischveranstaltung im Autokino Völklingen stattfinden. Sprechen werden der stellvertretende Vorsitzende des DGB Rheinland-Pfalz/Saarland, Eugen Roth, sowie Wolfgang Lemb vom Geschäftsführenden Hauptvorstand der IG Metall.

Moderiert wird das Ganze von der Regionsgeschäftsführerin des DGB Saar, Bettina Altesleben.

Der Kabarettist Fatih Çevikkollu sorgt für Unterhaltung (http://fatihland.de/).

Zur Teilnahme ist eine Anmeldung bis zum 28. April zwingend erforderlich: Entweder via Email Anmeldungensaar@dgb.de oder per Telefon +49681-400 010.

Leider darf aufgrund der Pandemieverordnung keine Verpflegung ausgegeben werden. Aus dem Grund bitten wir darum, Euch für die Zeit selbst zu verpflegen. Toilettenanalgen sind vorhanden.

Weitere Infos findet ihr hier: 1.Mai 2021 Flyer

Für alle, die nicht im Autokino teilnehmen können, können die Erster Mai Veranstaltung via Livestream auf Facebook oder dem Youtube - Kanal des DGB Saar verfolgen.

Youtube DGB Saar

Facebook DGB Saar

01.05.2021
Veranstaltungsort ABGESAGT

ABGESAGT - 1. MAI In PIRMASENS

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

leider müssen aufgrund der hohen Infektionszahlen die 1. Mai Kundgebungen in der DGB Region Westpfalz abgesagt werden.

Da im Jahr 2021 -Der Tag der Arbeit- im Zeichen der Corona-Pandemie steht, dürfen wir nicht vergessen, dass niemand diese Krise alleine bewältigt. Nur als WIR, nur wenn WIR gemeinsam handeln, finden WIR den Weg in eine gute Zukunft.

Nur mit Solidarität lässt sich ein Weg aus der aktuellen Situation finden, daher lautet das diesjährige Motto: „Solidarität ist Zukunft!“

Um euch dennoch die Möglichkeit zu bieten, einen politischen Tag der Arbeit zu erleben, wird der DGB auch in diesem Jahr wieder ab 14 Uhr einen zentralen digitalen Livestream unter www.dgb.de/erstermai senden.

Seid dabei am 1. Mai und zeigt, dass wir nur gemeinsam solidarisch in die Zukunft blicken können!

Unser Service

Bildungsprogramm 2021

Der Bezirk Saarbrücken bietet Mitgliedern und Interessierten auch in diesem Jahr ein vielfältiges Bildungsangebot vor Ort. Kurzarbeit und die steuerrechtlichen Folgen für Arbeitnehmer*innen sind ebenso Thema wie "Burnout" und "Staatliche Hilfen". Vermittelt wird zudem das Know-how für eine effektive Öffentlichkeitsarbeit im ehrenamtlichen Bereich wie auch das Rüstzeug für die Ortsgruppenarbeit und vieles mehr.

Werde Mitglied der IG BCE!
Nur mit dir sind wir eine starke Gemeinschaft

Sind gesellschaftliche Solidarität und soziale Gerechtigkeit zentrale Werte für dich? Dann ist die IG BCE die richtige Gemeinschaft für dich. Gehe jetzt den nächsten Schritt: Werde Mitglied. Wir freuen uns auf dich!