IG BCE - Bezirk Saarbrücken
Foto: © Foto: © Silke Backert / Alamy Stock Photo

Immer ganz nah bei dir

Wir in der Region

Der Bezirk Saarbücken gehört mit seinen 13.000 qkm zu den Flächenbezirken der IGBCE. Er erstreckt sich von der Westpfalz mit Pirmasens und Kaiserslautern über das Saarland bis hoch nach Wittlich in der Eifel.

Noch immer geprägt von der langen Tradition des Steinkohlebergbaus im Saarland, ist die Branchenvielfalt im Bezirk Saarbücken in den letzten Jahrzehnten stetig gewachsen.

Etwa 19.000 Mitglieder aus 77 Betrieben arbeiten in den Branchen Chemie und Pharma, Keramik, Kunststoff und Kautschuk, Leder, Elektrizitätswirtschaft und Entsorgungswirtschaft.

Unser Team besteht aus hauptamtlichen Gewerkschaftern, Ehrenamtlichen im Betrieb und den Ehrenamtlichen aus den 77 Ortsgruppen. Gemeinsam sind wir Ansprechpartner und Problemlöser bei allen Fragen rund um dein Arbeitsleben.

Heiko Metzger, Leiter des Bezirks Saarbrücken
Heiko Metzger
Foto: © Archiv
Heiko Metzger, Leiter des Bezirks Saarbrücken
IG BCE - Bezirk Saarbrücken
Foto: © Lutum + Tappert

Fritz-Dobisch-Straße 5
66111  Saarbrücken
Telefon: +49681948020
Telefax: +496819480228
E-Mail: bezirk.saarbruecken@igbce.de
Anfahrtsbeschreibung

Montag bis Donnerstag:  8 bis 16 Uhr
Freitag: 8 bis 13:00 Uhr

SBV Tagung 2022

Fachtagung für Schwerbehindertenvertretungen im Betrieb.

Mit Nicole Unterschemmann von der Arbeitskammer des Saarlandes.

Ahrtal
Noch was Schönes aus dem letzten Jahr

WIR haben zu danken! All denjenigen, die die Menschen im Ahrtal mit Allem, was sie zur Verfügung haben, unterstützt haben!

Das Bezirksteam

Unser Service

Bildungsprogramm 2022

Der Bezirk Saarbrücken bietet Mitgliedern und Interessierten auch in diesem Jahr ein vielfältiges Bildungsangebot vor Ort. Tarifpolitik, Wirtschaft und Digitalisierung sind ebenso Thema wie "Burnout" und "Staatliche Hilfen". Vermittelt wird zudem das Know-how für eine effektive Öffentlichkeitsarbeit im ehrenamtlichen Bereich wie auch das Rüstzeug für die Ortsgruppenarbeit und vieles mehr.

KAAT.net

Mit dem KAAT.net bietet die IG BCE Kaufleuten, Akademiker*innen und AT-Beschäftigten eine digitale Plattform, die das gewerkschaftliche Beratungsangebot des Bezirks Mainz ergänzt. Neben Informationen - etwa zu den Themen "Erfolgsbeteiligung" und "Entgrenzung der Arbeitszeit" bietet sie Bildungsangebote, eine kostenlose Rechts-Hotline für IG-BCE-Mitglieder und die Möglichkeit der Vernetzung.

RECHTSBERATUNG / RECHTSSCHUTZ

Der IG BCE Bezirk Saarbrücken bietet in Zusammenarbeit mit der DGB Rechtschutz GmbH exklusiv für seine Mitglieder umfassenden kostenlosen Rechtsschutz in allen Angelegenheiten des Arbeits- und Sozialrechtes sowie Betriebsverfassungsrechtes einschließlich Prozessvertretung durch alle Instanzen.

Werde Mitglied der IGBCE!
Nur mit dir sind wir eine starke Gemeinschaft

Sind gesellschaftliche Solidarität und soziale Gerechtigkeit zentrale Werte für dich? Dann ist die IGBCE die richtige Gemeinschaft für dich. Gehe jetzt den nächsten Schritt: Werde Mitglied. Wir freuen uns auf dich!