IG-BCE-Bezirk Recklinghausen

Unsere Forderungen zur Kommunalwahl 2020

Der DGB in der Emscher-Lippe-Region und die ihn tragenden Gewerkschaften und somit auch die IG BCE-Recklinghausen haben Anforderungen an die Kommunalpolitik im Rahmen der Kommunalwahlen am 13.09.2020 erarbeitet. Mehr als 120.000 Mitglieder sind bei uns in der Emscher-Lippe-Region organisiert. Allein bei der IG BCE sind es über 25.000 Mitglieder. Die Forderungen fügen wir euch gerne bei, um unsere gewerkschaftlichen Ansprüche an die Politik mit zu diskutieren.

Wahl-Kreuz
Foto: © istockphoto - fotomarekka

Wir als IG BCE-Recklinghausen legen im Rahmen der Kommunalwahlen 2020 einen besonderen Fokus auf eine nachhaltige Industriepolitik. Besonders die chemische Industrie ist nicht nur Motor sondern auch Ingenieurin des Klimawandels. Dies zeigt, dass zukunftsweisende Industriepolitik und Klimaschutz keine Gegensätze sind. Das müssen wir auch unseren Kommunalpolitikern deutlich sagen, und das Forderungspapier kann uns allen dabei helfen.

Gerade der Chemiepark Marl hilft dabei, mit seinen Produkten einen wertvollen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten. Eine deutliche Senkung des CO2-Ausstoßes wird darüber hinaus erreicht, wenn in 2 Jahren die Steinkohlekraftwerke im Chemiepark Marl durch moderne Gaskraftwerke ersetzt werden. Hierdurch werden über 1 Millionen Tonnen CO2 jährlich eingespart. Das sind zwei Drittel des Gesamtausstoßes des Chemieparks. Dies gelingt nur durch eine anständige Sozialpartnerschaft und Mitbestimmung auf Augenhöhe.