IGBCE-BEZIRK RECKLINGHAUSEN

Tarifrunde #Chemie22 - Aktionen in den Betrieben im Bezirk Recklinghausen

Nachdem die erste Bundesverhandlung zur Steigerung der Entgelte in der chemischen Industrie ergebnislos vertagt wurde, ist es nun an der Zeit, den Druck zu erhöhen und in den Betrieben Flagge für unsere Tarifforderung zu zeigen.

Kaffee-Aktion - Startseite

Foto: © Verena Gärtner

Im Bezirk Recklinghausen ist die IGBCE eine Woche lang in allen Kantinen des Chemieparks Marl vor Ort. Unter dem Motto „Kaffee plus X“ informiert sie bei einem Heißgetränk die Beschäftigten über den aktuellen Stand der Verhandlungen und ruft zu Beteiligung an den Aktionen auf.

Kaffe-Aktion - Folgeseite
Foto: © Verena Gärtner

„Die Beschäftigten beklagen sich über die hohen Gas- und Benzinpreise. Die Entgeltentwicklung in unserem Tarifvertrag muss ein Bollwerk gegen die Inflation schaffen“, so Bezirksleiter Karlheinz Auerhahn. Unterstützt wird er dabei von zahlreichen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern aus den Betrieben. Sie unterstützen die Kaffee-Aktion, um möglichst viele Beschäftigte erreichen zu können.

Vor dem Hintergrund der Ukraine-Krise zeichnet sich eine schwierige Tarifrunde ab. Die IGBCE favorisiert eine Brückenlösung, um die wirtschaftlichen Risiken der Krise abzumildern. Bisher gibt es eine Annäherung mit der Arbeitgeberseite jedoch nur zu inhaltlichen Themen in dieser Tarifrunde.

Zur Erzeugung von noch mehr Öffentlichkeit ruft die IGBCE Bezirk Recklinghausen deshalb am Donnerstag, 31.03.22 zur Teilnahme an einem Fahrrad-Korso auf! Treffpunkt ist um 10.00 Uhr an Tor 3 am Chemiepark in Marl. #bittemitHelm