BEZIRK RECKLINGHAUSEN

Sportlicher Einsatz beim 20. IGBCE-Lauffest „Standort in Bewegung“

Das traditionelle IGBCE-Lauffest „Standort in Bewegung“ hat sich mittlerweile zu einem festen Bestandteil im Kalender entwickelt – und das nicht nur für Laufbegeisterte.

Jedes Jahr können Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Chemieparks, Kolleginnen und Kollegen aus der Region sowie Auszubildende oder Freunde und Bekannte die Laufschuhe für einen guten Zweck schnüren.

StiB - 2023 -1

Petra Reinbold-Knape, Karlheinz Auerhahn, Dr. Ralf Brauksiepe, Birgit Biermann, Bernd Vendt, Ahmet Islekel, Adriane Fährmeister, Werner Arndt, Ali Simsir, Klaus Brüske (v.l.n.r.)

Foto: © Betriebsrat Gemeinschaftsbetrieb Marl

Der diesjährige Erlös für den Friedenshort in Dorsten, den alle Anwesenden erlaufen oder gespendet haben, beläuft sich auf über 20.000 Euro.

Auf und neben dem Leichtathletikplatz gab es allerhand zu entdecken: Neben verschiedenen Aktionen für den Nachwuchs konnten sich die Besucher des Lauffestes mit leckeren Grillspezialitäten stärken. Außerdem stellte sich in diesem Jahr – am alljährlichen ‚Tag der Feuerwehr‘ – die Werkfeuerwehr des Chemieparks Marl mit einigen spannenden Aktionen für Jung und Alt vor. Der IGBCE Frauenausschuss zeigte eine Fotostrecke von starken Frauen und die Band „Paul McCarthys“ begleitete die Veranstaltung gegen Abend musikalisch.

StiB 2023 - 2

Foto: © Betriebsrat Gemeinschaftsbetrieb Marl
„Standort in Bewegung“ ist für die im Chemiepark ansässigen Gesellschafen und die IGBCE nicht nur eine caritative Veranstaltung. Es ist auch eine Möglichkeit mit der Nachbarschaft in Kontakt zu treten und die Verbindung zur Region zu stärken. „Das Lauffest war – auch trotz zweier Regenschauer – eine runde Sache und hat viele Kolleginnen und Kollegen angelockt. Aufgrund der tollen Aktionen von Seiten der Feuerwehr haben sich auch die Kleinsten wohlgefühlt und wurden gut unterhalten“, so Ahmet Islekel, Vorsitzender des Vertrauenskörpervorstandes des Gemeinschaftsbetriebs Marl. „Ich glaube auch der gespendete Erlös spricht Bände, dass das Fest jedes Jahr gut ankommt und wir damit etwas Gutes tun können. Vielen lieben Dank an alle Gesellschaften, Betriebe und Personen, die sich mit einem Beitrag beteiligt haben und natürlich auch an alle fleißigen Helferinnen und Helfer – für die gemeinsame Leistung.“

Dieses Jahr gab es ein besonderes Jubiläum zu feiern, denn es wurde zum 20. Lauf aufgerufen. In diesem Sinne konnten die heutigen Veranstalter die Initiatoren des ersten Laufes als Gäste begrüßen: Petra Reinbold- Knape, Karl-Heinz Rother und Jürgen Krakau.