IGBCE-BEZIRK RECKLINGHAUSEN

Mitgliederwerbung bei Anger Systemtechnik - Kolleg*innen stellen sich für Tarifverhandlungen auf

Der Betrieb Anger Systemtechnik im westfälischen Marl hat seit Jahren einen verbandsbezogenen Haustarifvertrag. Dieser soll nun weiterentwickelt werden – da sind sich die IGBCE-Mitglieder im Betrieb einig und haben Vorbereitungen getroffen. Noch vor Weihnachten wollen sie eine Tarifforderung aufstellen. Dafür gilt es im ersten Schritt, noch mehr Beschäftigte für die IGBCE zu gewinnen.

Mitgliederwerbung bei Anger

Abgebildete Personen v.l.n.r.: Bastian Bach, Verena Gärtner, Martin Konopka, Tobias Lelitko

Foto: © Dietmar Bartsch

Unterstützt vom Bezirksteam Recklinghausen konnten in den letzten Wochen schon einige Neumitglieder für die Gewerkschaft gewonnen werden. „Es ist wichtig, dass wir für die breite Mehrheit der Menschen im Betrieb sprechen, ehe wir in Verhandlungen eintreten“, sagt die zuständige Gewerkschaftssekretärin Verena Gärtner. „Wir brauchen den Rückhalt für die Tarifgespräche und für die Aufstellung einer starken Forderung die Erfahrungen aus dem gesamten Betrieb.“

Insgesamt hat sich in dem Betrieb, der Kunststoffrohr- und Schachtsysteme für Abwasserleitungen produziert, bereits der Wille etabliert, sich nicht von Entgeltentwicklungen abhängen zu lassen. Im Rahmen der IGBCE-Weihnachtsaktion bewerteten die Beschäftigten, welche Tarifbestandteile am dringendsten weiterentwickelt werden müssen. Vor dem Hintergrund der aktuell hohen Inflation, insbesondere der hohen Benzinpreise, entschieden sich die meisten Teilnehmer*innen für das Entgelt.

Diese Stimmungslage werden die IGBCE-Mitglieder nun in der Versammlung zur Forderungsaufstellung diskutieren und freuen sich, wenn sie dabei von noch mehr neuen Gewerkschafter*innen unterstützt werden.