IGBCE-BEZIRK RECKLINGHAUSEN

Betriebsräte- und Vertrauensleutekonferenz Recklinghausen - Zeitenwende gestalten und mitbestimmen

Transformation der Industrie und politische Krisen stellen eine echte Zeitenwende dar, die sich in der betrieblichen Mitbestimmung in vielen konkreten Fragestellungen bündelt. Wie sicher sind Arbeitsplätze unter der Bedingung der Dekarbonisierung? Welche Auswirkungen hat die Digitalisierung für Büroarbeitsplätze und wie kann es dem Betrieb gelingen, noch genügend Fachkräfte zu finden? All die Herausforderungen müssen von Betriebsräten im Sinne der Beschäftigten mitbestimmt werden und die Bedürfnisse durch die Vertrauensleute kommuniziert werden.

BR-Konferenz, 15.12.22 - Startseite

Die Betriebsräte- und Vertrauensleutekonferenz des IGBCE-Bezirkes Recklinghausen hat den über 60 Teilnehmenden konkrete Handlungshilfen an die Hand gegeben.

Foto: © Dietmar Bartsch

Die Betriebsräte- und Vertrauensleutekonferenz des IGBCE-Bezirkes Recklinghausen hat den über 60 Teilnehmenden dazu konkrete Handlungshilfen an die Hand gegeben. In verschiedenen Workshops konnten sie sich über die Mitbestimmungsmöglichkeiten, Strategien und kreative Kommunikationswege informieren und austauschen.

BR-Konferenz, 15.12.22 - Folgeseite

Francesco Grioli, Mitglied des geschäftsführenden Hauptvorstandes der IGBCE

Foto: © Dietmar Bartsch
Gleichzeitig wurde im Referat von Francesco Grioli, Mitglied des geschäftsführenden Hauptvorstandes der IGBCE, auch deutlich: Gänzlich lassen sich diese Herausforderungen nur bewältigen, indem die IGBCE ihr ganzes politisches Gewicht geltend macht. Wir müssen unsere Forderungen nach einem Transformationsfonds, nach Weiterbildung für Arbeitnehmer*innen und Investitionen an bestehenden Standorten laut vertreten. Und wir müssen darüber sprechen, welche Erfolge wir bereits jetzt zu verzeichnen haben. So ist z. B. die Gaspreisbremse und die Möglichkeit von steuer- und sozialabgabenfreien Einmalzahlungen Verdienst der politischen Durchsetzungskraft und Größe der IGBCE. Darum bedarf es weiter des gemeinsamen Handels von Betriebsräten, Vertrauensleuten, der IGBCE und allen Beschäftigten im Sinne einer gelungenen Transformation, die unsere Industrie zukunftsfähig aufstellt.

Die Teilnehmenden diskutierten intensiv über die aufgeworfenen Themen. Daran orientiert wird der IGBCE-Bezirk Recklinghausen die nächsten Konferenzen ausrichten. Es soll weiter um die konkreten Bedürfnisse der Akteur*innen vor Ort gehen, um die Herausforderungen der Zeitenwende beherrschbar zu machen.