IGBCE-BEZIRK RECKLINGHAUSEN

Betriebliche Mitbestimmung gewählt

IGBCE Recklinghausen begrüßt Betriebsräte in der neuen Amtsperiode

272 Betriebsrätinnen und Betriebsräte arbeiten in den Branchen der IGBCE im Bezirk Recklinghausen. Fast alle sind Mitglied der Industriegewerkschaft, die u. a. in den Bereichen, Chemie, Pharma, Kunststoff, Bergbau, Ver- und Entsorgung zuständig ist.

Nach den turnusgemäßen Neuwahlen zwischen März und Mai dieses Jahres begrüßte die IGBCE die neuen betrieblichen Mitbestimmer nun zur ersten Betriebsrätekonferenz in dieser Wahlperiode in der Hertener Schwarzkaue.

BR-Empfang, 13.07.2022 - Startseite

Foto: © Verena Gärtner

Im Mittelpunkt standen die anstehenden Herausforderungen durch die Transformation zur CO2-neutralen Produktion – verschärft durch die Sorgen um die sichere Versorgung mit Gas in den nächsten Monaten.

Für die Branchen der IGBCE ist Gas nicht nur ein wichtiger Energielieferant, sondern Rohstoff für viele Grundprodukte der chemischen und pharmazeutischen Industrie.

„Betriebsräte und die IGBCE sind für unsere Beschäftigten die Konstante, auf die sie sich verlassen und der sie vertrauen können – und mag die Welt noch so verrückt spielen“, sagte IGBCE-Bezirksleiter Karlheinz Auerhahn deshalb zu den Teilnehmenden der Konferenz. Dies sei eine hohe Verantwortung, die in den nächsten Monaten auf die gewerkschaftliche und betriebliche Mitbestimmung zukäme und auf die sie vorbereitet sein müsste.

BR-Konferenz, 13.07.2022 - Folgeseite

Teilnehmer BR-Empfang bei Gesprächen

Foto: © Verena Gärtner

Dies griff auch Birgit Biermann, Mitglied des geschäftsführenden Hauptvorstands der IGBCE, auf. Die Angebote und Einflussmöglichkeiten der IGBCE in den Betrieben und der Politik seien erheblich. Es sei nun ein gemeinsamer Kraftakt, sie im Sinne der Beschäftigten zu nutzen, um die Krise zu überwinden und gute, tarifgebundene Industrieproduktion in Deutschland zu halten.

Darüber hinaus präsentierten sich bei der Veranstaltung Serviceangebote und Kooperationspartner der IGBCE – allen voran das Bildungsprogramm für Betriebsräte der IGBCE und der gewerkschaftliche Arbeitsrechtsschutz.

Die IGBCE vor Ort ist zuständig für 25.000 Mitglieder und Betriebe im Kreis Recklinghausen, Herne, Dülmen und Olfen.