IG BCE - Bezirk Oldenburg

Immer ganz nah bei dir

Wir in der Region

Moin liebe Kolleginnen und Kollegen,

wir, die IG BCE, stehen zusammen mit unseren Mitgliedern für eine bessere und gerechte Arbeitswelt. In diesem Sinne gestaltet wir  „Gute Arbeit“ beispielsweise mit dem Abschluss von Tarifverträgen hier bei uns im Nordwesten und darüber hinaus. Wer Mitglied ist, kann beispielsweise über uns Rechtsschutz in arbeits- und sozialrechtlichen Angelegenheiten in Anspruch nehmen und interessante Bildungsangebote nutzen. Natürlich sind wir auch Ansprechpartner vor Ort, wenn es einmal um individuelle Fragen geht. Der größte Vorteil der Gewerkschaftsmitgliedschaft aber bleibt oft ungenannt: Wer sich engagiert, trifft automatisch auf ein großes Netzwerk von Gleichgesinnten. Gewerkschaftsarbeit lebt vom „Mitmachen“ oder wie wir auf Platt sagen „mitdoon“. Der Ort dieses „mitdoon“ sind immer die lokalen Strukturen: engagierte Betriebsräte, Ortsgruppen und Vertrauensleutekörper. Sie bilden das Fundament und gewährleisten den Informationsaustausch sowie die Gestaltungskraft vor Ort. Auf unserer Webseite findest du aktuelle Informationen um genau diesen Informationsaustausch zu stärken und dich einzubringen.

Alexander Oyen, Leiter des Bezirks Oldenburg
Alexander Oyen
Foto: © Foto- und Bilderwerk
Alexander Oyen, Leiter des Bezirks Oldenburg
Bezirk Oldenburg
IG BCE - Bezirk Oldenburg
Foto: © Lutum + Tappert

Amalienstr. 14,
Telefax: +4944140889117
E-Mail: bezirk.oldenburg@igbce.de
Anfahrtsbeschreibung

Montag, Dienstag, Donnerstag
8 bis 12:30 Uhr und 13 bis 16 Uhr

Mittwoch und Freitag
8 bis 12:30 Uhr

Das Bezirksteam

Der Bezirksvorstand

Unser Service

Videos zur aktuellen Lage

Wir beraten unsere Mitglieder zu allen Fragen und Problemen, die am Arbeitsplatz entstehen. Außerdem führen wir Tarifverhandlungen, um regelmäßige Lohnerhöhungen durchzusetzen und damit den Lebensstandard unserer Mitglieder zu erhöhen. Das machen wir überwiegend bei euch im Betrieb. Außerhalb dessen stellen wir euch mit unseren Videos Informationen und Handlungstipps zur Verfügung. Dabei ist uns Aktualität und ein Bezug zu euren Problemlagen im Betrieb wichtig.

5 x 12 - Aktiv im Betrieb

Wir unterstützen Vertrauensleute und aktive Gewerkschaftsmitglieder bei Aktionen im Betrieb, die die Sichtbarkeit der IG BCE erhöhen. Es ist uns wichtig nicht nur im BR-Büro präsent zu sein, sondern auf dem ganzen Betriebsgelände. Wir wollen dadurch ansprechbar für unsere Mitglieder sein. Jedes Jahr suchen wir fünf Schwerpunktbetriebe aus, in denen wir einmal im Monat Aktionen durchführen - unser "5 x 12 – Programm".

Nord West Ticker

Die IG BCE ist eine Netzwerkorganisation. Wir unterstützen den Austausch von Informationen zwischen Betriebsräten, Beschäftigten und aktiven Gewerkschaftsmitgliedern. Um das als Bezirk zu fördern, möchten wir euch unser neues Format, den „Nord West Ticker“ vorstellen.

Die aktuelle Ausgabe:  Wichtig für Beschäftigte in Zeiten der Corona-Pandemie

Aktuelles aus der Region

Regelmäßiger Termin

Seminare für Betriebsräte

Die Bildung von Betriebsräten ist für die IG BCE eine wichtiges Anliegen. Deswegen gibt sie jährlich in Zusammenarbeit mit der IG BCE BWS GmbH jährlich ein eigenes Bildungsprogramm heraus. In 2021 finden die Seminare für den Bezirk Oldenburg in Ganderkesee statt.
Ebenso gibt es weitere Seminare vom Landesbezirk Nord zum Beispiel in Bremen und Bad Münder, die ihr auch besuchen könnt.

Regelmäßiger Termin

BR-Infotreffen

Meistens stehen Betriebsräte vor gleichen oder ähnlichen Problemen - sei es im Umgang mit der Geschäftsführung oder bei der inhaltlichen Ausgestaltung einer Betriebsvereinbarung. Als Netzwerkorganisation bringt die IG BCE Betriebsräte zueinander. Beim Betriebsräte-Infotreffen bieten wir die Gelegenheiten zu Information und Austausch. - Jeden 1. Dienstag im Monat ab 8.30 Uhr

Werde Mitglied der IG BCE!
Nur mit dir sind wir eine starke Gemeinschaft

Sind gesellschaftliche Solidarität und soziale Gerechtigkeit zentrale Werte für dich? Dann ist die IG BCE die richtige Gemeinschaft für dich. Gehe jetzt den nächsten Schritt: Werde Mitglied. Wir freuen uns auf dich!