IG-BCE-Bezirk Niederrhein

Tarifaktion Verallia Deutschland AG - Standort Essen

Auch in der 2. Tarifverhandlungsrunde für die Beschäftigten der Verallia Deutschland AG kam es zu keiner Einigung. Die IG BCE Tarifkommissionsmitglieder wollten im Rahmen der gemeinsamen Empfehlung und Orientierung (von IG BCE und dem BAGV zur Glas-Tarifrunde 2021), mit der Arbeitgeberseite einen Tarifabschluss vereinbaren. Die Arbeitgeberseite jedoch sieht „bedauerlicherweise“ keine Einigungsmöglichkeit im Rahmen der Orientierung und Empfehlung. Dieses konnte und wollte man am Standort Essen nicht einfach so stehen lassen.

Tarifaktion Verallia Deutschland AG - 06.05.2021

Tarifaktion bei der Verallia Deutschland AG am Standort Essen

Foto: © IG BCE - Jens Petersen

Obwohl zwischen der IG BCE-Tarifkommission und der Arbeitgeberseite, grundsätzliche Einigkeit über die hervorragende wirtschaftliche Situation der Verallia Deutschland AG besteht, bieten die Arbeitgeber für eine dreijährige Tarifvertragslaufzeit durchschnittlich ungefähr 0,9 % auf 12 Monate jährlich als Entgelttabellenerhöhung an. „Ein Witz,“ so der Betriebsratsvorsitzender und Tarifkommissionsmitglied Andre Kladnik. „Die wirtschaftliche hervorragende Situation muss sich auch bei den Kolleginnen und Kollegen am Monatsende in der Entgelttabelle bemerkbar machen,“ so Kladnik.

Der Angebotene „Corona-Bonus“ i. H .v. 500,00 € ist als positiv zu bewerten, weil diese Zahlung nicht an das persönliche Schicksal der Beschäftigten gebunden sein soll. Die Laufzeit des neuen Tarifvertrages soll nach Vorstellung der Arbeitgeberseite 36 Monate betragen.

Das Gesamtpacket stellt somit kein vernünftiges Angebot dar; es ist vielmehr eine Provokation. Die Antwort ließ natürlich nicht lange auf sich warten. Am Donnerstag (06.05.2021) versammelten sich hierzu auf eine kurzfristige anberaumten „Lauten Frühstückspause“ die Beschäftigten und machten ihrem Ärger ein wenig Luft. Unter Einbehaltung der Masken – und Abstandsregeln versammelten sich hierzu einige Kollege*innen auf einer freien Fläche hinter der sich dort befindenden Kantine. Der Vertrauenskörpervorsitzende, Antonio Guagliardo, sagte hierzu: „Für eine spontane Laute Frühstückspause sieht das doch schon recht ordentlich aus. Und wenn wir hier möchten geht auch noch mehr. Wir laufen uns gerade nur warm…“

Am 12. Mai 2021 wird in Hannover die 3. Tarif-Verhandlungsrunde stattfinden.