IG BCE-Bezirk Niederrhein

JETZT! AUSBILDEN!

IG BCE KÄMPFT MIT AKTIONSMONAT UND PETITION FÜR MEHR AUSBILDUNGSPLÄTZE
Aktion im Chempark Uerdingen

In der Petition “Jetzt! Ausbilden” fordert die IG BCE von den Unternehmen: „Nehmt eure Verantwortung endlich ernst, denn es geht auch um eure Zukunft!“ Der Rückgang der verfügbaren Ausbildungsplätze sei eine “Riesenbelastung für alle jungen Menschen”, die über eine Ausbildung eine Zukunft in den Branchen der IG BCE suchten. Hier geht es zur Petition. https://heute-schon-das-morgen-denken.de/

Chempark Krefeld- Azubiaktion

Mit einem bundesweiten Aktionsmonat und einer Petition wirbt die IG BCE für mehr Ausbildungsplätze. Die Gewerkschaft fordert die Arbeitgeber und Arbeitgeberverbände dazu auf, ihre sozialpartnerschaftliche Verantwortung ernst zu nehmen, mehr Ausbildungsplätze anzubieten und diese vor allem zu besetzen. Ihre Anzahl war zuletzt auf einen historischen Tiefstand gefallen.

„Für 2021 müssen wir jetzt alles dafür tun, diese besorgniserregende Entwicklung umzukehren. Wir erwarten von den Unternehmen, dass Ausbildungskapazitäten wieder hochgefahren werden“, so Francesco Grioli, der im geschäftsführenden IG-BCE-Hauptvorstand für die Themen Ausbildung und Jugend zuständig ist.

AKTIONSMONAT IST AUCH IN DEN BEZIRKEN GESTARTET

Mit einer Aktion im Ausbildungszentrum im Chempark Uerdingen startet die IG-BCE Niederrhein durch. „Wir machen mit bei der bundesweiten Aktion,“ so Marvin Kuenen, Gewerkschaftssekretär im Bezirk, „denn es ist wichtig hierbei Flagge zu zeigen. Das Feedback aus den Betrieben ist super! Nicht nur Betriebsrät*innen und Jugend- und Ausbildungsvertreter*innen unterstützen uns. Viele Kolleg*innen merken, dass junge Menschen als Nachwuchs in den Betrieben fehlen. Die jungen Menschen brauchen eine Chance in das Berufsleben einzusteigen!“

Der Bezirk Niederrhein ruft alle auf am Freitag mit auf die Straße zu gehen!