IG BCE - Bezirk Niederrhein

Bezirk Niederrhein

Immer ganz nah bei dir

Wir in der Region

Glückauf und herzlich willkommen auf der Internetseite des Bezirks Niederrhein.

Der Bezirk Niederrhein vereint die linke und die rechte Rheinseite der Region. Unser Wirkungskreis erstreckt sich von Mönchengladbach bis Essen und von Duisburg bis Kleve. Wir verbessern die Arbeitsbedingungen unserer Mitglieder jeden Tag. Dabei sind Gerechtigkeit und Solidarität für uns täglicher Auftrag. Wir sorgen für die Sicherheit unserer Mitglieder.  Wir sind vor Ort: sowohl mit unserem engagierten Bezirksteam als auch mit vielen motivierten ehrenamtlichen Kolleg*innen.

Matthias Jakobs, Leiter des Bezirks Niederrhein
Matthias Jakobs
Foto: © Archiv
Matthias Jakobs, Leiter des Bezirks Niederrhein
Bezirk Niederrhein
IG BCE - Bezirk Niederreihn
Foto: © Lutum + Tappert

Gustav-Sander-Platz 1
Telefon: +49203281190
Telefax: +492032811920
E-Mail: bezirk.niederrhein@igbce.de
Anfahrtsbeschreibung

Montag bis Donnerstag:  8:00 Uhr bis 12:30 Uhr und 13:00 Uhr bis 16:00 Uhr
Freitag: 8:00 Uhr bis 13:00 Uhr

Für Mitglieder und Besucher der Organisationsstelle gilt die 3G-Regel.

Das Bezirksteam

Der Bezirksvorstand

Unser Service

Bildungsangebote 2022

Der Bezirk Niederrhein bietet auch im Jahr 2022 ein breites Bildungsangebot. Wir greifen mit unserem Programm aktuelle politische Themen auf und wollen diese mit dir erschließen, diskutieren und Lösungsansätze für die Zukunft erarbeiten. Bildung ist der Schlüssel zum Erfolg. Im Privaten wie Beruflichen, aber auch aus gewerkschaftspolitischer Sicht. Bildung ermöglicht, zu erkennen, wo man steht, wo man hin möchte und wie dies zu erreichen ist. In diesem Sinne ist gewerkschaftliche Weiterbildung ein wichtiger Schritt für bessere Arbeits- und Lebensbedingungen.

Aktuelles aus der Region

IGBCE-Bezirk Niederrhein

WiSo-Crashkurs

Um bei der Winterprüfung der IHK einen kühlen Kopf zu bewahren, bieten wir im November wieder unseren WiSo-Crashkurs an. Der Kurs findet am 12. November 2022 in der DJH Sportpark Wedau statt und beginnt um 10 Uhr. Die Teilnahme ist kostenfrei (bzw. mit deinem Mitgliedsbeitrag abgegolten). Die IGBCE übernimmt die Verpflegung und erstattet die Fahrtkosten. Deine Anmeldung nimmt der Bezirk bis zum 4. November entgegen. Und Übrigens: Du kannst gerne weitere Azubis aus deiner Klasse oder Ausbildungsgruppe mitbringen.

IGBCE-Bezirk Niederrhein

Umgang mit Sucht | Jugend-Seminar „Spielo oder Kneipe?“

Auch in der Ausbildung lernen jungen Menschen Stress in den verschiedensten Situationen kennen: etwa in der Familie, durch Spannungen unter Freund*innen, Notendruck und einiges mehr.

Um den eigenen Umgang mit Stress kritisch zu beleuchten und nicht auf ungesunde Verhaltensmuster auszuweichen, widmet sich das Seminar den unterschiedlichen Ventilen. Es geht um mehr als die „Klassiker“ Alkoholismus oder Spielsucht. Auch Mediensucht, Essstörungen o. ä. werden beleuchtet. Das Ziel: Ein gesundes Gefühl für sich selbst zu entwickeln und alternative Kompensationstechniken zu erlernen. Und natürlich auch, wo im Fall der Fälle Unterstützung zu finden ist.

Werde Mitglied der IGBCE!
Nur mit dir sind wir eine starke Gemeinschaft

Sind gesellschaftliche Solidarität und soziale Gerechtigkeit zentrale Werte für dich? Dann ist die IGBCE die richtige Gemeinschaft für dich. Gehe jetzt den nächsten Schritt: Werde Mitglied. Wir freuen uns auf dich!