IG-BCE-Bezirk München

WebSeminar „Crashkurs in your JAV Life“

Im Oktober und November wurden in zahlreichen Betrieben des Bezirks München neue Jugend- und Auszubildendenvertretungen gewählt. Aber was ist nach der Wahl? Jetzt ist man gewählt und was dann? Die IG BCE München steht den neu gewählten Jugend- und Auszubildendenvertreter*innen (JAVis) mit Rat und Tat zur Seite! 

Digitaler JAV Crashkurs in München
Foto: © IG BCE

In einem WebSeminar hat der Bezirk München einen digitalen „CRASHKURS“ für alle Jugend- und Auszubildendenvertreter*innen ermöglicht, um die ersten Schritte in der neuen Rolle zu besprechen und wichtige Hinweise zu geben, worauf geachtet werden muss. „Ich war gewählt und wusste nicht was meine Aufgaben jetzt sind – das WebSeminar hat mir gezeigt, worauf ich achten muss und was JAVi sein für mich bedeutet.“ so Victoria Kimpfbeck von Papierfabrik Louisenthal.

Der JAV-CRASHKURS ist gute Tradition im Bezirk München und wurde in der Vergangenheit in einer Tagesschulung durchgeführt, um die Brücke zwischen der Wahl der/des Jugend- und Auszubildendenvertreter*in und den Grundlagenseminaren der IG BCE BWS zu bauen. Aufgrund der aktuellen Corona-Pandemie musste jedoch umgestellt werden. Ausgestattet mit Notebook und Webcam wurde den Teilnehmer*innen das nötige Rüstzeug für die ersten Amtshandlungen vermittelt.

Auch in diesen besonderen Zeiten bleibt die IG BCE München präsent und wünscht allen neu gewählten Jugend- und Auszubildendenvertretungen in den Betrieben der IG BCE viel Erfolg für ihre bevorstehende Arbeit.