IG BCE Bezirk Mittelhessen

VL 1 Basis: Erste Präsenzseminar seit über 1 Jahr

Endlich war es wieder soweit! Nach langem Warten, konnten die Gewerkschafter*innen persönlich zu einem Seminar zusammen kommen. Gerade für die gewählten Vertrauensleute, die durch die Pandemie nur Web Seminare besuchen konnten, war der Einstieg wichtig. Gerade für den persönlichen Austausch, der für Gewerkschafter sehr wichtig ist, sind Präsenzseminare nicht zu ersetzen.

Quasselrunde in gemütlicher Atmosphäre

Quasselrunde in gemütlicher Atmosphäre: „Meine Erfahrungen in der Arbeit als VL“

Foto: © Florian Huber

Der IG BCE (Industriegewerkschaft Bergbau, Chemie, Energie) Bezirk Mittelhessen hat ein neues Konzept entwickelt, das sich nicht nur mit den Aufgaben, die sehr vielschichtig sind, beschäftigt, sondern auch mit der Rolle, die die Vertrauensleute, die als Arbeitnehmer im Unternehmen beschäftigt sind, vertraut zu machen.

Die IG BCE Vertrauensleute haben im Seminar ihre Erwartungen

• Vom Seminar erhoffe ich mir?
  • An Fragen bringe ich mit?

formuliert.

Ein wichtiges Thema war: "Was muss eine Vertrauensperson (VP) tun? Was muss eine Vertrauensperson können, für seine/ ihre Aufgaben mitbringen? Welches Wissen muss sich die VP aneignen und vieles mehr?"

Das neu konzeptionierte Konzept, um die Rolle als VP genau zu identifizieren, wie z.B. Welche Rechte und Pflichten, habe ich?

Vertrauensleute stehen im Spannungsfeld zwischen Rolle und Beruf.

1. Die Komplexität des Aufgabenspektrums

• Wahlfunktionen
  • Kooperationsfunktionen
  • Aufklärungsfunktionen
  • Werbungsfunktionen
  • verbandsbezogene Willensbildungsfunktionen

2. Der/Die vorbildliche Vertrauensmann/frau: Umrisse eines idealtypischen Kompetenzprofils

• Politische Kompetenz
  • Moralische Kompetenz
  • Organisatorisch-methodische Kompetenz
  • Sozial-kommunikative Kompetenz
  • Fachliche Kompetenz

Das nächste VL 1 Basis Seminar noch in 2021 ist in Planung und wird rechtzeitig bekannt gegeben!