Endlich war es wieder soweit! Nach langem Warten, konnten die Gewerkschafter*innen persönlich zu einem Seminar zusammen kommen. Gerade für die gewählten Vertrauensleute, die durch die Pandemie nur Web Seminare besuchen konnten, war der Einstieg wichtig. Gerade für den persönlichen Austausch, der für Gewerkschafter sehr wichtig ist, sind Präsenzseminare nicht zu ersetzen.
Der IG BCE (Industriegewerkschaft Bergbau, Chemie, Energie) Bezirk Mittelhessen hat ein neues Konzept entwickelt, das sich nicht nur mit den Aufgaben, die sehr vielschichtig sind, beschäftigt, sondern auch mit der Rolle, die die Vertrauensleute, die als Arbeitnehmer im Unternehmen beschäftigt sind, vertraut zu machen.
Die IG BCE Vertrauensleute haben im Seminar ihre Erwartungen
formuliert.
Ein wichtiges Thema war: "Was muss eine Vertrauensperson (VP) tun? Was muss eine Vertrauensperson können, für seine/ ihre Aufgaben mitbringen? Welches Wissen muss sich die VP aneignen und vieles mehr?"
Das neu konzeptionierte Konzept, um die Rolle als VP genau zu identifizieren, wie z.B. Welche Rechte und Pflichten, habe ich?
Vertrauensleute stehen im Spannungsfeld zwischen Rolle und Beruf.
1. Die Komplexität des Aufgabenspektrums
2. Der/Die vorbildliche Vertrauensmann/frau: Umrisse eines idealtypischen Kompetenzprofils
Das nächste VL 1 Basis Seminar noch in 2021 ist in Planung und wird rechtzeitig bekannt gegeben!