IGBCE Bezirk Mittelhessen

Tarifrunde Papier: JASS Betriebsrat und IGBCE informieren

Am 30. August 2022 hat die IGBCE-Bundestarifkommission der Papier erzeugenden Industrie die Forderungen für die Tarifrunde 2022 beschlossen. Um über die Forderung zu informieren und mit den Beschäftigten zu diskutieren, hat der Betriebsrat der Firma JASS in Fulda gemeinsam mit der IGBCE zu einer betrieblichen Tarifaktion am 05. Oktober 2022 eingeladen. 

Unterstützt wurde diese Aktion finanziell von den IGBCE Ortsgruppen Fulda Nord und Steinau. Die ebenfalls für das Leibliche Wohl gesorgt haben. 

Foto: Tarifaktion JASS 05.10.2022
Foto: © Astrid Rasner

Betriebsratsvorsitzender und Tarifkommissionsmitglied Zeynel Sayman diskutiert mit den Mitgliedern die Tarifsituation und geht auf die Fragen ein. 

Foto: Zeynel Sayman

Rechts vorne: Zeynel Sayman

Foto: © Astrid Rasner

"Eine Forderung der Mitglieder ist, dass nicht nur die Inflationsrate beim Abschluss raus kommt, sondern noch eine "Schüppe" drauf gelegt wird. Die Erwartungen der Mitglieder sind sehr hoch." Kollege Sayman: "... dass Mitarbeiter die Krise nicht allein finanziell bewältigen müssen sondern dass auch die Arbeitgeber dafür eintreten müssen, denn die Energiekrise belastet nicht nur Arbeitgeber sondern auch unsere Mitglieder."

Foto: Nikolai Wald

Nikolai Wald

Foto: © Astrid Rasner

Die Forderung nach "Verdoppelung der Durchfahrzulage wird unterschiedlich diskutiert. Dazu das IGBCE Mitglied Nikolai Wald: "Ich war früher auch mal in Schicht. Die Jungs sollen das bekommen, haben sie verdient."

Foto: Stand Aktion JASS 05.10.2022

von links: Elvira Aleksov und Klaus Lessmann

Foto: © Astrid Rasner

Die betriebliche Aktion wurde persönlich unterstützt von Elvira Aleksov (Ortsgruppe Fulda Nord) sowie Klaus Lessmann (Ortsgruppe Steinau). 

Die Forderungen der Tarifkommission zur Papierrunde 2022

Einheitliche Einkommenserhöhung und Wertschätzung für die Schicht

1. Erhöhung der Löhne und Gehälter sowie Ausbildungsvergütung um einen tabellenwirksamen Festbetrag ab 1. Oktober 2022, der die Kaufkraft unserer Mitglie[1]der sichert, unter Beachtung der Preissteigerungsrate

2. Verdopplung der Durchfahrzulage

3. Die Laufzeit des Tarifabschlusses soll sich am abzuschließenden Gesamtpaket orientieren

Die erste Tarifverhandlung findet am 19. Oktober 2022 in Fulda statt.

Wichtig: Die Tarifverhandlung braucht deine Unterstützung vor Ort. Nimm deinem Arbeitgeber in die Verantwortung und zeig ihm, dass die Forderungen berechtigt sind!

Weitere Informationen zur Tarifrunde findest du unter folgendem Link:

https://igbce.de/igbce/tarifrunde-papier-2022-forderung-211236