Unsere Mitglieder der Kunststoffindustrie (KVI) fordern mehr Entgelt! Die hessische IGBCE Tarifkommission hat daher einheitliche Erhöhungen der Entgelte gefordert. Die erste Tarifverhandlung am 13. Dezember 2022 ist jedoch ergebnislos vertragt worden.
Vor dem Hintergrund der stark gestiegenen Lebensmitteln, Dingen des täglichen Bedarfs und Energie hat die IGBCE Tarifkommission am 13. Dezember 2022 die berechtigte Forderungen unserer Mitglieder begründet und mit der Arbeitgeberseite diskutiert. Aufgrund unterschiedlicher Auffassungen konnte kein Tarifabschluss erzielt werden.
Zu den Forderungen der Tarifkommission:
Erhöhung der Entgelte und Ausbildungsvergütungen um einen tabellenwirksamen Festbetrag ab dem 1. Januar 2023, der die Kaufkraft unserer Mitglieder sichert, unter Beachtung der Preissteigerungsrate
Energiekostenzuschuss in angemessener Höhe zur Tariflaufzeit zum kurzfristigen Ausgleich der aktuellen Belastungen
Eine dem Gesamtpaket angemessene Laufzeit
Die Verhandlungen werden am 17. Januar 2023 in Wiesbaden fortgesetzt!