IGBCE Bezirk Mittelhessen

Strategische Betriebsrätekonferenz Papier

Betriebsräte der Papierindustrie der IGBCE Mittelhessen haben sich am 08. August 2022 zu einer Konferenz getroffen, um sich vor allem über den neu verhandelten Bundesentgeltrahmentarifvertrag (BETV) und die richtige Eingruppierung auszutauschen.

Foto: BR Konferenz Papier 2022
Foto: © Astrid Rasner

Die Papiergewerkschaft IGBCE hat sich mit dem Arbeitgeberverband „Die Papierindustrie“ (DPI) auf einen Bundesentgeltrahmentarifvertrag geeinigt. Zwei Jahre hatten sich die Verhandlungen hingezogen, die finale Verhandlung zwischen Arbeitgebern und IGBCE fand am 24. Juni statt. Am 14. Juli hat die Bundestarifkommission der IGBCE dem Tarifvertrag ohne Gegenstimme zugestimmt.  

In den Entlohnungsstrukturen wird nun nicht mehr zwischen Löhnen (für Arbeiter) und Gehältern (für Angestellte) unterschieden, sondern für alle Beschäftigten gelten die gleichen Bedingungen. „Der Vertrag stellt so die qualifizierte gewerbliche Tätigkeit mit der Angestelltentätigkeit gleich“, so Anne Weinschenk, Bezirksleiterin IGBCE Mittelhessen.

Geeinigt haben sich beide Seiten auf einen Entgeltgruppenkatalog mit 13 Entgeltgruppen und dazu gehörigen Orientierungsbeispielen.  Sobald die regionalen Verhandlungspartner den Entgeltrahmentarifvertrag abschließend verhandelt haben, wird die Eingruppierung in den Betrieben von Betriebsräten und Arbeitgebern vorgenommen.

Aber was hat sich genau geändert beim neuen BETV Papier und wie gruppieren die Betriebsräte richtig ein. Darauf ging Michael Reinhart, IGBCE Landesbezirkssekretär Hessen-Thüringen in seinem Impulsreferat ein. Beim späteren Workshop wurde intensiv darüber diskutiert. Praxisbeispiele gaben den Betriebsräten einen Einblick in die spätere betriebliche Umsetzung. 

Foto: Michael Reinhart
Foto: © Astrid Rasner

"Eingruppierung ist mit das emotionalste Thema, da es nicht nur um Geld geht sondern auch um Wertschätzung. Daher wird die betriebliche Umsetzung der Eingruppierung nach dem neuen BETV für Betriebsräte herausfordernd sein," so Reinhart.