IGBCE Bezirk Mittelhessen

Strategische Betriebsrätekonferenz Kunststoff

Herausforderungen der Kunststoffindustrie: Mit den Themen: „Arbeitsplatzerhalt am Standort   Deutschland – Herausforderungen und Handlungsmöglichkeiten für Betriebsräte“ sowie „Transformation, Industrie 4.0,   künstliche Intelligenz, SSC‘s –   Betriebsratsherausforderungen der nächsten 4 Jahre“ begann am 22. September 2022 die erste Betriebsrätekonferenz der Kunststoffindustrie des IGBCE Bezirks Mittelhessen.

Foto: BR Konferenz KVI
Foto: © Astrid Rasner

Anne Weinschenk, Bezirksleiterin der IGBCE Mittelhessen begrüßt die Betriebsrätinnen und Betriebsräte sowie die Gäste "Philipp Mundt (IGBCE Landesbezirk Hessen-Thüringen) und Michael Reinhart (IGBCE Landesbezirk Hessen-Thüringen)", gratuliert den neu Gewählten und hebt die Wichtigkeit der Konferenz für die Zukunft der Betriebe in der Region  hervor.

"Die Herausforderungen sind enorm. Daher ist es wichtig, diese gemeinsam als IGBCE Partner zu gestalten," so Weinschenk.

Philipp Mundt, Verhandlungsführer der Kunststoffindustrie Hessen: "Es gibt Chancen und Risiken, für die Betriebe der Kunststoffindustrie in Hessen," erläutert Mundt an verschiedenen Beispielen.

Foto: Philipp Mundt KVI Konferenz

Referent Philipp Mundt

Foto: © Astrid Rasner

Michael Reinhart, Landesbezirkssekretär diskutiert unter anderem mit den Betriebsräten, welche Einflussmöglichkeiten Mitbestimmungsorgane in den Betrieben haben.

Foto Michael Reinhart KVI Konferenz

Referent Michael Reinhart

Foto: © Astrid Rasner

Um die Betriebsräte in ihrem Engagement für die Sicherung ihrer Standorte, den Herausforderungen der Betriebe und die Beschäftigung vor Ort zu unterstützen, soll eine weitere Konferenz stattfinden.  Darüber hinaus soll der Erfahrungsaustausch von Betriebsräten aus den Chemie Betrieben untereinander und mit der IBCE gestärkt und der fachliche Input durch die Spezialabteilungen der IGBCE sichergestellt werden.