IG BCE Bezirk Mittelhessen

RHI MAGNESITA: GEPLANTE SCHLIESSUNG ENDGÜLTIG BESCHLOSSEN

Stauffenberg – Kreis Gießen. Öfen aus bei der „Schamott“ in Stauffenberg bei Gießen. RHI Magnesita revidiert die kürzlich positiven getroffenen Aussichten den Standort noch bis Ende 2021 zu erhalten. Betriebsrat und Beschäftigte sind geschockt.

Foto: RHI Magnesita
Foto: © Wolfgang Lenders

Obwohl die Auftragslage immer noch sehr gut ist und der zweite Tunnelofen aufwendig wieder angefahren wurde, hat sich der Vorstand gegen den Standort und die Beschäftigten entschieden. „Von sozialer Verantwortung ist hier definitiv keine Rede mehr.

Wir werden nun zusammen mit dem Betriebsrat das bestmögliche für unsere Mitglieder in Form eines Sozialplans und Interessensausgleiches aushandeln“, Julian Fluder betreuender Gewerkschaftssekretär. Die Gemeinde in Stauffenberg reagiert parallel. Der Standort wurde schon letztes Jahr mit einem Bebauungsstopp und einer Veränderungssperre belegt.