IG BCE Bezirk Mittelhessen

IG BCE: „Wir für euch vor Ort:“ Am Fuße des Parkplatzes Ludwigsgrund!

„Eine super Aktion des IG BCE Bezirks Mittelhessen: Firmenübergreifend wurde am Standort Behringwerke Marburg“ in der Zeit vom 20. September bis zum 22. September 2021 zu Besuch im Wohnwagen der IG BCE (Industriegewerkschaft Bergbau, Chemie, Energie) vorbei zu schauen.

Foto: Layout Wohnwagenaktion Behringwerke
Foto: © Astrid Rasner


Foto 1: Wohnwagenaktion Behringwerke
Foto: © IG BCE

Vor Ort haben Kolleginnen und Kollegen mit der IG BCE über die Standortthemen; ihre persönlichen Themen sowie den Forderungen, die die Menschen vor Ort an die Geschäftsführenden haben, diskutiert!

„Endlich wieder eine gemeinsame Aktion der einzelnen Vertrauensleute aus verschiedenen Bereichen, mit einer guten Unterstützung vom Bezirk.

Es hat sich bewährt, Flagge zu zeigen und unsere Kollegen*Innen anzusprechen und den einen oder anderen zur Mitgliedschaft in die IGBCE zu bewegen bzw. zu überzeugen.

Foto 2 Wohnwagenaktion Behringwerke
Foto: © IG BCE

Nach einer langen Durststrecke (Pandemie) blühten einige sogar förmlich auf in den Gesprächen, alle waren sehr motiviert und positiv Gestimmt. Sicherlich gab es auch bei den einzelnen Schichten (Früh-, Spät-, Nachtschicht) kleinere Abstimmungsprobleme, was aber dennoch gut kompensiert wurde.

„Ihr seid da, das ist gut!“

Es ist jetzt wichtig, gemeinsam punktuelle Aktionen zu starten, um auf die Wandlung am Standort Behringwerke hinzuweisen, auch Firmen übergreifend.

Es wurde in den Gesprächen sehr deutlich, dass die Kollegen/innen als oberstes Tribut ihren sicheren Arbeitsplatz sehen,“ so Franklim de Oliveira, Vorsitzender Vertrauensleute CSL.

Kurz zu den Fakten:

  • Aus 5 mach 9 -> Innerhalb von zwei Jahren sind fünf große Standortfirmen in neun zerschlagen worden
  • Damit verbunden ist eine massive Fluktuation der Beschäftigten am ganzen Standort
  • Nicht-tarifgebundene Unternehmen/nicht europäische Investoren kaufen sich ein und stellen befristet in hoher Zahl ein
  • Staatliche und kommunale Förderungen in zweistelliger Millionenhöhe werden bezogen
  • Teilweise Ablehnung der Tarifbindung
  • Weiterhin „Ausverkauf“ von Produktlinien
  • Beschäftigtenabbau trotz massivem Umsatzplus


Zu der Aktion Bezirksleiterin Anne Weinschenk: "Im Rahmen der aktuellen Veränderungen am Standort wollen wir zeigen, dass wir da sind – zum einen für unsere Mitglieder und zum anderen als Hinweis an die noch unorganisierten Kolleginnen und Kollegen, sich der IG BCE anzuschließen."

Foto 3: Wohnwagenaktion Behringwerke
Foto: © IG BCE

Wir danken allen fleißigen Helfern für Eure tatkräftige Unterstützung!

Nur mit Euch allen, können wir solche Projekte auch in Zukunft durchführen!