IG BCE Bezirk Mittelhessen

IG BCE: Gewerkschaftsprotest in Marburg gegen Entlassungen und Tarifflucht

Kolleginnen und Kollegen aus unterschiedlichen Betrieben des Pharmastandorts Marburg, werden am Donnerstag und Freitag dieser Woche gegen angedrohte Entlassungen und gegen die schleichende Tarifflucht an den Pharmastandorten in Marburg protestieren.

Stopp Schild

Keine Entlassungen und keine Tarifflucht mehr!

Foto: © IG BCE / Colourbox

Beginnend mit einem Demonstrationszug am Donnerstag 25.3. ab 15.00 Uhr von den Behringwerken zu einer Kundgebung am Behringdenkmal (Deutschhausstraße, Ecke Pilgrimstein, ca. 16.00 Uhr).

Dort werden Vertreter*innen der Belegschaften und der Gewerkschaft IG BCE, die betriebs- und tarifpolitische Situation aus ihrer Sicht erläutern.

Politiker*innen werden Solidaritätsbekundungen abgeben. Frau Bernshausen (Kandidatin für die Oberbürgermeisterstichwahl) und die Herren Spies (Oberbürgermeister) und Schalauske (MdL) haben bereits zugesagt. Die Mahnwache am Behringdenkmal wird bis Freitag 16.00 Uhr fortgesetzt.

Wir möchten Sie bitten, die Aktivitäten in ihrer Berichterstattung zu berücksichtigen. Als Ansprechpartner stehen wir im Vorlauf und auf der Veranstaltung selbst gerne zur Verfügung.

Hintergrund:

Entlang der Emil-von-Behring-Straße vermelden viele Einzelbetriebe seit Jahren satte Gewinne. Dessen ungeachtet wird gegenüber den Beschäftigten mit Kündigungen und Abspaltungen gedroht. An anderer Stelle haben sich neue Unternehmen in den Standort eingekauft. Dort werden in großer Zahl auch befristete Jobs angeboten. Darüber hinaus sehen wir mittel- bis langfristig die Tarifbindung in Gefahr.