IG BCE Bezirk Mittelhessen

DISG Konfliktmanagementseminar- Exklusiv nur für Mitglieder

Konflikte erfolgreicher gestalten für Mitglieder im Bezirk Mittelhessen

Vom 03. September bis 05. September 2021 konnte zum ersten Mal die Veranstaltung „Das DISG Konfliktmanagementseminar – Konflikte erfolgreicher gestalten“ in Präsenz im Hotel Schlossgarten Gladenbach durchgeführt werden. Insgesamt 10 Mitglieder des Bezirks trafen sich, um neue Werkzeuge zum Thema Umgang mit Konflikten kennenzulernen und diese aktiv im Seminar auszuprobieren.

Foto 1 DISG Konfliktseminar 20.09.2021
Foto: © Tobias Flierl

Durch die Veranstaltung leiteten Guido Christoph und Tobias Flierl die Teilnehmer*Innen,
die mithilfe von Diskussionen und Sichtweisen zum Thema Konflikte am Arbeitsplatz die grundlegenden Werkzeuge zu Bearbeitung von Konflikten mit den Teilnehmer*Innen erarbeiteten.

Foto 1 DISG Konfliktseminar 20.09.2021
Foto: © Tobias Flierl

Mit Hilfe von praktischen Beispielen und unterschiedlichen Gruppenarbeiten konnten so interessante Rollenübungen in der Gruppe durchgeführt werden, wie z.B. das Ansprechen eines Konflikts, der Umgang mit Kritik und die Zusammenführung aller am Wochenende behandelten Inhalte in Form eines Konfliktgesprächs mit gegensätzlichen Sichtweisen.

Foto 2: DISG Konfliktseminar
Foto: © Tobias Flierl

Die Rückkehr zu einer Präsenzveranstaltung, unter Einhaltung der Hygienemaßnahmen im Bildungszentrum Steinbach wurde gerade durch die vergangenen Einschränkungen „Pandemiebedingt“ sehr positiv aufgenommen.

Foto 3: DISG Konfliktseminar