IGBCE Bezirksfrauenausschuss

Digitales Frühstück - Mental Load

2. Digitales Frühstück des Bezirksfrauenausschuss

Am 29. November 2021 veranstaltete der Bezirksfrauenausschuss schon das zweite Digitale Frühstück. Aufgrund der hohen Nachfrage zum ersten Frühstück wurde erneut das Thema „Mental Load – Warum Frauen an alles denken“ angeboten.

Foto- Mental Load
Foto: © Astrid Rasner

Denise Staffa, Vorsitzende des Bezirksfrauenausschuss und Vertreterin für die Frauen im Bezirksvorstand eröffnete die Veranstaltung und führte durch das Frühstück. Als Referentin führte Miriam Hermann die Teilnehmerinnen mit einem kurzen Vortrag in das Thema „Mental Load“ ein. Mental Load beschreibt die unsichtbare, organisatorische Arbeit, die wir Frauen* tagtäglich als „Projektmanagerin Familie“ wie selbstverständlich übernehmen und dabei oft nicht spüren, wie erschöpfend dies auf Dauer sein kann.

In einer kurzen Gruppenphase konnten die Teilnehmerinnen sich über ihren eigenen Mental Load austauschen, und über ihre eigenen Erfahrungen sprechen. Zum Abschluss wurden Ideen für einen besseren Umgang mit den Teilnehmerinnen geteilt.

Die Rückmeldungen der Teilnehmerinnen waren eindeutig: Es hat Spaß gemacht, und soll bitte wiederholt werden! Der Bezirksfrauenausschuss hat auch Ideen für weitere Veranstaltungen im nächsten Jahr abgefragt.

Der Bezirksfrauenausschuss nimmt diese Rückmeldungen mit in die Planung für 2022. Die Einladungen werden dann entsprechend per E-Mail verteilt. Solange die Pandemie es noch nicht zulässt, werden wir auf ein digitales Angebot zurückgreifen, freuen uns aber auch auf die Möglichkeit, bald wieder Präsenzveranstaltungen anbieten zu können.