IGBCE Bezirk Mittelhessen

Deine Interessenvertretung für Auszubildende und dual Studierende im Betrieb

Wahlvorstandsschulung für die JAV-Wahl

Im Herbst 2022 finden deutschlandweit wieder die Wahlen der Jugend- und Auszubildendenvertretung statt. Höchste Zeit also, einen Wahlvorstand zu bestellen, im Betrieb nach passenden Kandidat*innen Ausschau zu halten – und sich gründlich zu informieren.

Logo: JAV Wahl 2022
Foto: © Astrid Rasner

Am besten in diesem Tagesseminar: Wir machen dich mit den gesetzlichen Regelungen vertraut, die bei der Vor- und Nachbereitung sowie bei der Durchführung der Wahl zu beachten sind. Du erfährst, wer überhaupt wahlberechtigt ist, wie sich normales und vereinfachtes Wahlverfahren unterscheiden, wie die Wahl reibungslos und rechtssicher abläuft und wie die Stimmen ausgezählt werden. Darüber hinaus erhältst du wertvolle Tipps, wie Fehler vermieden und mögliche Probleme schnell gelöst werden können. Mit diesem Wissen bist du für deine Arbeit im JAV-Wahlvorstand bestens gerüstet!

Vor der Wahl

• Termin für die Wahl der JAV

• Bestellung des Wahlvorstands

• Zusammensetzung und Aufgaben des Wahlvorstands

• Wählerliste

• Wahlberechtigung

• Wählbarkeit

• Größe der JAV

Die Wahl

• Normales oder vereinfachtes Wahlverfahren

• Mehrheitswahl oder Verhältniswahl

• Stimmabgabe; schriftliche Stimmabgabe

• Ablauf der Wahl

Nach der Wahl

• Öffentliche Stimmenauszählung

• Sitzverteilung bei Mehrheits- und Verhältniswahl

• Wahlniederschrift

• Konstituierende Sitzung der JAV

Wahltermine:

- je 1 Tag am 08.09.2022 und am 09.09.2022

Alles Weitere entnehmt dem beigefügten Seminarflyer.