IG-BCE-Bezirk Mannheim

Der Internationale Frauentag 2021 bei Essity

Vergangenes Jahr, bevor der erste Lockdown kam, hatten wir noch die Möglichkeit den internationalen Frauentag als Präsenzveranstaltung durchzuführen. Diese Möglichkeit war uns 2021 nicht gegeben, was uns jedoch nicht davon abhalten sollte, den Frauentag zu feiern. Schnell waren wir uns in der Projektgruppe einig, dass die diesjährige virtuelle Veranstaltung der Präsenzveranstaltung in nichts nachstehen sollte.

Der Internationale Frauentag 2021 bei Essity
Foto: © Essity intern

Aysel Öktem eröffnete die Veranstaltung und begrüßte alle Teilnehmerinnen sowie die beiden Männer in der Runde, Frank Gottselig und Steffen Seuthe herzlich mit einem kurzen Rückblick zum Frauentag 2020 und stellte die diesjährige Agenda vor. Anschließend informierte sie über die Essity Aktion zum International Womensday 2021. Auch wir in Mannheim haben bei dieser Aktion unter dem Motto #ChooseToChallenge mit einem Bildbeitrag mitgemacht. Das Ergebnis findet ihr auf Seite 2.

Als nächstes gab Frank Gottselig, unter anderem einen aktuellen Bericht zum Beschäftigungsquotenanteil der Frauen bei Essity national und international sowie einen Überblick zum Kinderbetreuungszuschuss wie auch zur Ferienaktion 2021. Nach einem kurzen Film über die Charta der Gleichstellung, welcher letztes Jahr von der IG BCE gedreht wurde, hat Jennifer Granath die Aktionen für Frauen in der Gewerkschaft vorgestellt sowie den Filmvortrag von Katharina Gronemeyer angekündigt. Katharina konnte dieses Jahr leider nicht live am Frauentag teilnehmen, weshalb wir ihren Beitrag in einer Filmbotschaft abgespielt haben. Steffen Seuthe der auch Gast in der Runde war, hat sich als unser neuer Betriebsbetreuer vorgestellt und einen kurzen Überblick über verschiedene Aktionen der IG BCE gegeben.

Als externe Rednerin konnten wir dieses Jahr Sephora McElroy gewinnen, die einen interessanten Vortrag zur Stressbewältigung in der Krise hielt. Um das aktuelle Stresslevel der Teilnehmerinnen im beruflichen bzw. privatem Bereich zu erfahren, konnten diese während dem Vortrag an Umfragen teilnehmen. Die Ergebnisse der Umfragen wurden zeitgleich live präsentiert und anschließend in den Vortrag von Sephora eingebunden. Zum Schluss gab es eine Verlosung, bei der man das Buch stressfrei und erfolgreich durchs Leben von Sephora McElroy gewinnen konnte. Wir gratulieren den 3 Gewinnerinnen, die live gezogen worden sind. Trotzt der aktuellen Pandemie-Herausforderung fanden wir, dass die Veranstaltung ein voller Erfolg war und freuen uns über die hohe Teilnahme mit mehr als 90 Teilnehmerinnen.