Wissen schafft Vorsprung

Bildungsprogramm der IGBCE Mannheim

Zu Zeiten von Kontaktbeschränkungen und Social Distancing sollte die Bildung nicht auf der Strecke bleiben. Deswegen bietet der Bezirk Mannheim für seine Mitglieder unterschiedliche digitale Varianten des gemeinsamen Lernens an. Wir wünschen viel Spaß beim Stöbern und Planen.

Lernen
Foto: © Bild von StartupStockPhotos auf Pixabay

Online-Seminarangebot des Bezirks Mannheim

Seminar 1: BR-Sitzungen auch digital interaktiv gestalten

Wenn in Zeiten von social distancing „alles auf Abstand“ ist, ist es wichtig, untereinander und vor allem mit den Kolleg*innen so in Verbindung zu kommen, wie es die derzeitige Situation ermöglicht. Jeder Betriebsrat ist nur so stark, wie das Gremium zusammenarbeitet, beschließt und handelt.

Bei diesem zweiteiligen Online-Training werden praxiserprobte interaktive Formate für Online-Betriebsratssitzungen vorgestellt, die einfach umzusetzen sind und die Teilnehmenden einladen, sich zu verbinden. Wir widmen uns den vielfältigen Methoden des Online-Trainings, die dazu dienen, Inhalte auf didaktisch vielfältige und interaktive Weise mit dem Ziel zu vermitteln, ein „Wegdriften“,
„Abschalten“ und „Abtauchen“ zu verhindern.

• Analog und Virtuell – Was gibt es zu beachten und wie müssen wir uns umstellen?
  • Motivation und Beteiligung virtuell fördern und fordern
  • In Beziehung mit den Kolleg*innen kommen
  • Digitale Methoden der konstruktiven Diskussion und Zusammenarbeit
  • Stimmungen, Befindlichkeiten und Meinungen virtuell abfragen
  • Kollegialer Austausch und Netzwerk zwischen den Gremien: digitale Vorteile nutzen

Seminar 2: Begeistern und Überzeugen auch auf der virtuellen Betriebsversammlung

Ob bei Präsenzveranstaltungen mit Maske oder bei Online-Versammlungen mit eingeschränkter Sicht – wenn wir vor anderen sprechen und lehren, spielt das WIE eine maßgebliche Rolle. Erreichen wir lediglich das Ohr der Zuhörer oder gelingt es uns auch, den Verstand und das Herz unserer Zuhörerschaft zu erreichen, um sie für unsere Inhalte wirklich zu begeistern und letztendlich auch davon zu überzeugen.
Dies ist wesentlich, wenn es um die Themen der (Wieder-)Wahl geht, aber auch wenn es darum geht, die Beschäftigten für Themen zu sensibilisieren und zu mobilisieren. In diesem Training habt ihr die Gelegenheit, zusammen mit einer auch online erfahrenen Bühnenschauspielerin an eurer Stimme, eurer Sprache und eurer Wirkung zu arbeiten. Ihr dürft dabei ganz euch selbst treu bleiben und gleichzeitig lernen, mit Methoden und Werkzeugen aus dem Bühnenhandwerk eure Inhalte so zu
vermitteln, dass eure Kolleg*innen wissen, wofür ihr steht und arbeitet.

• Guten Inhalt eindrucksvoll präsentieren
  • Faktoren von Wirkung und Charisma
  • Körper, Atem, Stimme: Werkzeuge meiner Präsentation
  • Agieren vor der Kamera
  • Interaktion mit dem virtuellen Publikum
  • Feedback und Tipps zum Üben, Verbessern und Unterstützen

Weitere Bildungsangebote:

Einen Überblick über weitere IG-BCE-Bildungsveranstaltungen für Mitglieder und Interessierte findest du hier. Darunter ein breites Angebot an WebSeminaren.

Der Landesbezirk Baden-Württemberg bietet in Kooperation mit der IG BCE BWS GmbH ein vielfältiges Seminarprogramm für Betriebsrät*innen und JAV-Mitglieder an. Hier die Programme.