Anfang September konnte die Tarifkommission des Bezirks Ludwigshafen einen erneuten Abschluss des Haustarifvertrags mit der Firma Rhein-Plast erzielen.
Dieser beinhaltet eine Entgelterhöhung aller Entgeltstufen um 65 Euro brutto ab 01. Januar 2021 und einmalige Bonuszahlungen für alle Beschäftigten über je 200 Euro im September und November 2020.
Des Weiteren konnten wir eine Umwandlung des Urlaubsgeldes erwirken, welche sich wie folgt aufteilt: 50 Prozent des Urlaubsgeldes werden in drei arbeitsfreie Tage pro Arbeitnehmer konvertiert. Der Verwendungszeitpunkt dieser freien Tage wird gemeinsam mit dem Betriebsrat jedes Jahr in einer Betriebsvereinbarung geregelt. Die restlichen 50 Prozent des Urlaubsgeldes werden auf das Jahr umgelegt und anteilig monatlich zur Auszahlung gebracht.
Mit diesem Abschluss wurden alle Forderungen der Verhandlungsrunde in die Tat umgesetzt. Simon Haas, Verhandlungsführer des Bezirks Ludwigshafen, kommentiert:
„In Anbetracht der allgemeinen wirtschaftlichen Lage ist die Entgeltsteigerung ein toller Erfolg! Auch mit der Umwandlung des Urlaubsgeldes sind wir sehr zufrieden, denn die Mitarbeiter der Rhein-Plast haben es verdient.“