IG BCE - Bezirk Leverkusen

Bezirk Leverkusen

Immer ganz nah bei dir

Wir in der Region

Ich begrüße euch im Bezirk Leverkusen!

Der Bezirk Leverkusen wird maßgeblich geprägt durch die chemische und pharmazeutische Industrie aber auch die Papier- und Lederindustrie sind mit insgesamt über 60 mittelständischen Betrieben sowie Konzernen im Bezirk Leverkusen vertreten. Unser Wirkungskreis erstreckt sich über Leverkusen hinaus in den südlichen Kreis Mettmann und Teile des oberbergischen Kreises.

Wir arbeiten ständig an der Verbesserung der Arbeitsbedingungen unserer Mitglieder. Dabei sind Gerechtigkeit und Solidarität unser täglicher Auftrag. Wir sorgen für die Sicherheit unserer Mitglieder und betreuen euch mit unserem engagierten Bezirksteam und unseren vielen motivierten ehrenamtlichen Kolleg*innen.

Gewerkschaft ist gelebte Gemeinschaft von uns allen zur Erreichung unserer Ziele.

Frank Werth, Leiter des Bezirks Leverkusen
Frank Werth
Foto: © Antonio Bellissimo www.fotostyle.de
Frank Werth, Leiter des Bezirks Leverkusen
Bezirk Leverkusen
IG BCE - Bezirk Leverkusen
Foto: © Lutum + Tappert

Moskauer Str. 4 a
Telefax: +492148304620
E-Mail: bezirk.leverkusen@igbce.de
Anfahrtsbeschreibung

Montag bis Donnerstag:  8 bis 16 Uhr
Freitag: 8 bis 13 Uhr
Der Bezirk bleibt aufgrund der Corona-Pandemie leider bis auf Weiteres geschlossen. Ihr erreicht uns telefonisch, postalisch oder per E-Mail.

Das Bezirksteam

Der Bezirksvorstand

Unser Service

Wir begleiten euch auf dem Weg zum Betriebsrat

In Betrieben mit in der Regel mindestens fünf ständigen wahlberechtigten Arbeitnehmern, von denen drei wählbar sind, werden Betriebsräte gewählt. Dies gilt auch für gemeinsame Betriebe mehrerer Unternehmen (§1 Absatz 1 BetrVG). Das heißt, es sollen Betriebsräte gewählt werden und nicht, es „können“ Betriebsräte gewählt werden. Deswegen unterstützen wir als Gewerkschaft aktiv unsere Mitglieder bei der Betriebsratsgründung und begleiten die komplette Wahl.

Bildungsangebote 2021

Der Bezirk Leverkusen hat auch im Jahr 2021 ein breites und spannendes Bildungsangebot zu bieten. Wir greifen mit unserem Programm aktuelle politische Themen auf und wollen diese mit dir erschließen, diskutieren und Lösungsansätze für die Zukunft erarbeiten. Bildung ist der Schlüssel zum Erfolg! Im Privaten wie im Beruflichen, aber auch aus gewerkschaftspolitischer Sicht. Bildung ermöglicht, den eigenen Standpunkt zu erkennen, Ziele zu definieren und Wege zu beschreiten, um diese Ziele zu erreichen. Die gewerkschaftliche Weiterbildung ist ein wichtiger Schritt für bessere Arbeits- und Lebensbedingungen.

Gestalte "Zukunft" mit der IG-BCE-Jugend Leverkusen

Die IG-BCE-Jugend ist die starke Stimme der jungen Generation im Betrieb. Der Wille unsere Zukunft aktiv zu gestalten, für gute Lebens-, Ausbildungs- und Arbeitsbedingungen einzustehen sowie uns gegen Fremdenfeindlichkeit und für soziale Gerechtigkeit und Solidarität zu engagieren, zeichnen uns aus. Sei dabei und gestalte mit uns die Welt von morgen.

Aktuelles aus der Region

Werde Mitglied der IG BCE!
Nur mit dir sind wir eine starke Gemeinschaft

Sind gesellschaftliche Solidarität und soziale Gerechtigkeit zentrale Werte für dich? Dann ist die IG BCE die richtige Gemeinschaft für dich. Gehe jetzt den nächsten Schritt: Werde Mitglied. Wir freuen uns auf dich!