IG-BCE-Bezirk Leverkusen

Wir begleiten euch auf dem Weg zum Betriebsrat

In Betrieben mit in der Regel mindestens fünf ständigen wahlberechtigten Arbeitnehmern, von denen drei wählbar sind, werden Betriebsräte gewählt. Dies gilt auch für gemeinsame Betriebe mehrerer Unternehmen (§1 Absatz 1 BetrVG). Das heißt, es sollen Betriebsräte gewählt werden und nicht, es „können“ Betriebsräte gewählt werden. Deswegen unterstützen wir als Gewerkschaft aktiv unsere Mitglieder bei der Betriebsratsgründung und begleiten die komplette Wahl.

Bild Viren - Coronavirus
Foto: © IG BCE

Fünf Schritte zum Betriebsrat

• Nehmt Kontakt zu uns auf, wir helfen euch bei der Durchführung der Betriebsratswahl
  • Führt eine erste Wahlversammlung durch
  • Bildet einen Wahlvorstand, der die Betriebsratswahl durchführt
  • Der Wahlvorstand erlässt alle Aushänge und Wahlausschreiben
  • Der Betriebsrat konstituiert sich in seiner ersten Betriebsratssitzung selbst

Info zur BR-Wahl 2022:
Im nächsten Jahr sind schon wieder reguläre Betriebsratswahlen. Alle 4 Jahre werden die Betriebsratsgremien neu gewählt. Die BR-Wahlen 2022 wird zentraler Bestandteil unserer Arbeit sein, euch in der Vorbereitung zu unterstützen und die Wahlen zu begleiten. Wenn es noch keinen Betriebsrat gibt kann zu jedem Zeitpunkt die BR-Wahl eingeleitet werden.

Bei allen Schritten auf eurem Weg zum Betriebsrat, begleitet euch das Team der IG BCE Leverkusen gerne.

Kontakt:
IG BCE Bezirk Leverkusen
E-Mail: bezirk.leverkusen@igbce.de (Betreff: BR-Gründung)

Werde Betriebsrat. Jetzt!