IGBCE-Bezirk Leverkusen

Aktiv vor Ort - der Seniorenarbeitskreis Leverkusen

Bereits seit 36 Jahren besteht der Seniorenarbeitskreis der IGBCE Leverkusen. Wir als Mitglieder haben uns zur Aufgabe gemacht, Rentner*innen und Vorruheständler in die Gewerkschaftsarbeit einzubinden. Wir tauschen uns über arbeits- und sozialrechtliche Themen aus. Wir unterstützen mit Rat und Tat, bieten Weiterbildungsmöglichkeiten und spannende Freizeitangebote. Wir sind aktiv und vor Ort.

Senior*innen
Foto: © SeventyFour - istockphoto.com

Erholungswerk Heinrich-Imbusch e.V.

Das Erholungswerk Heinrich-Imbusch e.V. ermöglicht älteren Kolleginnen und Kollegen nach ihrem Ausscheiden aus dem Berufsleben einen kostenlosen Erholungsaufenthalt im Naturpark Siebengebirge. Hiermit dankt die IGBCE ihren langjährigen Mitgliedern im Ruhestand für ihr gewerkschaftliches Engagement. Sie können einen kostenlosen Urlaub im Heinrich-Imbusch-Haus verbringen.

Bildungsreise

Der Seniorenarbeitskreis organisiert jährlich eine Bildungsreise in beliebte Regionen in Deutschland und zusätzlich kleinere eintägige Städtetouren.

Seniorenarbeitskreis LEV Bildungsreise

Foto: © IGBCE

Monatliche Treffen

Der Seniorenarbeitskreis veranstaltet einmal im Monat ein Treffen mit interessanten Vorträgen und Diskussionen, z. B. zu den Themen Energieversorgung, Pflege im Alter, sichere Radwege in Leverkusen und zu vielen weiteren. Die Veranstaltungen finden in der Regel jeden 3. Dienstag eines Monats um 15:00 Uhr im Kurt-Schumacher-Haus, Tannenbergstr. 66 in Küppersteg statt. Dabei kommt die Geselligkeit selbstverständlich nicht zu kurz.

Beratung

Seit dem 12.10.2022 bietet der Seniorenarbeitskreis zweimal monatlich eine Sprechstunde für individuelle Beratung in ihrem neu eröffneten Büro in den Geschäftsräumen der IGBCE, Hauptstraße 137, an.

Wie man sieht, es gibt viele Gründe auch im Ruhestand Mitglied der IG BCE zu sein.

Weitere Informationen findest du unter: rente.igbce.de