IGBCE - Bezirk Leipzig

Wir wünschen einen schönen Frauentag 2022!

Der Bezirk Leipzig und der Bezirksfrauenausschuss (BFA) wünschen allen Kolleginnen alles Gute zum Internationalen Frauentag.

2022-03-08 Frauentag

Am gestrigen 7. März fand der sogenannte Equal Pay Day 2022 statt. An diesem Tag wird auf die ungleiche Bezahlung von Frauen und Männern hingewiesen. Das heißt, Frauen verdienen aktuell durchschnittlich 18 Prozent weniger als Männer. Daher müssen Frauen mehr als zwei Monate länger für den gleichen Verdienst arbeiten.

Dank unserer guten Tarifverträge ist die ungleiche Bezahlung in unseren Branchen und Betrieben kein großes Thema. Denn unsere Tarifverträge unterscheiden nicht zwischen Mann und Frau und sehen für gleichwertige Tätigkeiten und Qualifikationen auch die gleiche Bezahlung vor.

„Frieden ist nicht alles, aber ohne Frieden ist alles nichts.“ - Willy Brandt

Der diesjährige Frauentag wird leider von dem Krieg in der Ukraine überschattet. Keiner hätte geglaubt, dass dies noch einmal in Europa passieren könnte. Lasst uns darum an diesem Tag an die Frauen denken, deren Männer, Söhne und Enkel in einen Krieg geschickt werden, den keiner haben wollte und braucht.

Als Gewerkschaft stehen wir an der Seite der Ukraine und erklären unsere Solidarität mit den Menschen im Kriegsgebiet und auf der Flucht.