IG-BCE-Bezirk Leipzig

Wieder für den Publikumsverkehr geöffnet

Wegen der Corona-Krise hatte die IG BCE Mitte März alle Organisationsstellen für den Publikumsverkehr geschlossen. Die Beratung von Mitgliedern und Funktionären wird seither über telefonische und digitale Betreuung sichergestellt. Seit dem 2. Juni 2020 sind die Büros nun mit einem umfassenden Hygienekonzept wieder für den Publikumsverkehr geöffnet.

Plakat Eingang Corona
Foto: © IGBCE

„Wir haben in den vergangenen Wochen unsere Handlungsfähigkeit durch schnelle und kompetente Unterstützung in der Krise unter Beweis gestellt. Jetzt freuen wir uns wieder auf den persönlichen Kontakt, in den Betrieben und in unserem Bezirk! Die Arbeit erfolgt dabei weiterhin vor der Maßgabe, alle Kolleginnen und Kollegen vor einer Ansteckung zu schützen und die weitere Ausbreitung des Virus zu verhindern,“ erklärt IG BCE-Bezirksleiter Norman Friske.

Ganze Wertschöpfungsketten bleiben von den Auswirkungen des Corona-Virus betroffen. Auch im Organisationsbereich der IG BCE sind in vielen Unternehmen die Produktionszahlen im ersten und zweiten Quartal 2020 eingebrochen und Kurzarbeit wurde angemeldet. Diese Situation wirkt sich unmittelbar auf die Arbeit der Beschäftigen aus. Viele Anfragen bei der IG BCE betreffen die Themen Kurzarbeitergeld, den Gesundheitsschutz oder Freistellungsoptionen für Eltern zum Zwecke der Kinderbetreuung. „Die Situation für die Kolleginnen und Kollegen ist akut. Wir schaffen in der Beratung Klarheit und liefern verlässliche Informationen.“, so Friske.

Nach den akuten Krisenwochen steht ein erstes Resümee für die IG BCE Leipzig bereits fest: Die Beschäftigten mit Tarifvertrag und Mitbestimmung sind in der Krise in einer deutlich besseren Lage! In vielen Tarifbereichen wurden zum Beispiel Aufstockungszahlungen zum Kurzarbeitergeld – etwa in der Chemie- und Papierindustrie - geregelt. „Das zeigt, dass sich Tarifbindung konkret für die Beschäftigten auszahlt und gewerkschaftliche Solidarität auch in der Krise trägt“, so Friske abschließend.

Die IG BCE Leipzig ist seit dem 02. Juni 2020 zu den üblichen Bürozeiten wieder für den Publikumsverkehr in der Karl-Liebknecht-Str. 30/32 geöffnet. Das Team ist auch unter Tel.: +49341140776 oder E-Mail: bezirk.leipzig@igbce.de zu erreichen.