IGBCE Bezirk Leipzig

Vernetzung neuer Betriebsratsgremien

Der Bezirk Leipzig hat alle erstmalig gewählten Betriebsratsgremien zu einem Vernetzungstreffen eingeladen. Betriebsrät*innen aus insgesamt sieben Betrieben nahmen an diesem Netzwerktreffen teil.

BR-Vernetzungstreffen

Am 10. Mai trafen sich 14 Betriebsrät*innen aus diesen Betrieben verschiedenster Branchen zu einem ersten Vernetzungstreffen, um sich kennenzulernen und auszutauschen. Der Austausch soll auch in Zukunft fortgesetzt werden, um die neu gewählten Gremien bei ihrer Arbeit zu unterstützen.

Der Bezirk Leipzig hat in den letzten anderthalb Jahren insgesamt acht Betriebsratswahlen erfolgreich auf den Weg gebracht und begleitet. Weitere Betriebsratsgründung stehen dieses Jahr noch an.

Nachdem als erster Schritt die betriebliche Mitbestimmung etabliert wurde, steht nun die Frage nach der Tarifbindung an. Zusammen mit der Unterstützung der Kolleg*innen können Tarifverhandlungen auf den Weg gebracht werden.