IGBCE - Bezirk Leipzig

Konferenz für neu- und wiedergewählte Betriebsrät*innen

Der Bezirk Leipzig hat nach den Betriebsratswahlen alle Betriebsrät*innen des Bezirkes ins Kulturhaus nach Böhlen zum Vernetzen eingeladen. Nach Meinung der Teilnehmenden war die Konferenz ein voller Erfolg. Daher soll dieser Austausch in Zukunft regelmäßig fortgesetzt werden.

BR-Konferenz

Mehr als 40 Kolleg*innen aus den verschiedensten Branchen sind zur ersten BR-Konferenz des Bezirkes nach der Wahl zusammengekommen. Neben einem informellen Austausch und dem Vernetzen standen zwei Workshop-Phasen auf dem Programm.

In der ersten Phase gab es jeweils einen Workshop mit den Vorsitzenden, den wiedergewählten und den neu gewählten BR-Mitgliedern. Hier standen aktuelle Herausforderungen und die Unterstützungsmöglichkeiten durch uns als IGBCE auf der Tagesordnung. In der zweiten Workshop-Phase drehte sich alles rund um die Themen Öffentlichkeitsarbeit, Fachkräftemangel und industriellen Transformation.

BR-Konferenz Bild

Des Weiteren hat Isabel Eder, Abteilungsleiterin Mitbestimmung, in ihrem Referat aktuelle Entwicklungen zur betrieblichen Mitbestimmung mit den Teilnehmenden diskutiert. Die Knappschaft hat zudem die Regelungen zur Flexi-Rente vorgestellt und Fragen hierzu beantwortet.