IG BCE - Bezirk Leipzig

Gründung von Betriebsräten

Für uns als Bezirk Leipzig ist der Ausbau der betrieblichen Mitbestimmung eine Herzensangelegenheit. Daher freuen wir uns sehr, dass wir von Januar bis Juli 2021 bereits fünf Betriebsratsgründungen erfolgreich auf den Weg bringen konnten.

Wir unterstützen interessierte Kolleg*innen tatkräftig auf diesem Weg.

Betriebsrat

Betriebsrät*innen sind bei vielen betrieblichen Entscheidungen zu beteiligen. Die Beteiligungsrechte reichen hierbei von Informationsrechten über Beratungsrechten bis hin zu einer gleichberechtigten Mitbestimmung mit Initiativrechten. Für gute Arbeitsbedingungen sind Betriebsratsgremien als Interessenvertretung der Beschäftigten daher unerlässlich.

Für uns als Bezirk Leipzig ist die Etablierung der betrieblichen Mitbestimmung und die Gründung von Betriebsratsgremien ein wichtiges Ziel unserer Arbeit. In diesem Jahr (Stand 12.07.2021) konnten wir bereits fünf Wahlen erfolgreich auf den Weg bringen:
- bei einem Ingenieursbüro in Leipzig
- bei einem Chemiebetrieb im Chemiepark Zeitz
- bei einem Chemiebetrieben in Eilenburg
- bei einem Kunststoffbetrieb in Eilenburg
- bei einem Kunststoffbetrieb in Leipzig

Dies möchten wir gern mit der Unterstützung von Kolleg*innen vor Ort fortsetzen. Interessierte Kolleg*innen können sich gern an unseren Gewerkschaftssekretär Florian Hüfner wenden:
florian.huefner@igbce.de