IGBCE - Bezirk Leipzig

Bezirksvorstand besichtigt das Kraftwerk Deuben

Auf seiner Sitzung Mitte Juni hat der Bezirksvorstand das ehemalige Braunkohlekraftwerk und die ehemalige Brikettfabrik in Deuben besichtigt.

Bezirksvorstand Deuben

Im Zuge des Ausstieges aus der Kohleverstromung ging das Industriekraftwerk der MIBRAG Ende 2021 vom Netz. Die betroffenen Kolleg*innen des Kraftwerkes und des Tagebaues konnten über das gesetzlichen Anpassungsgeld (APG) und eine tarifliche Aufstockung frühzeitig in den Ruhestand gehen. 

Der Bezirksvorstand informierte sich sowohl über die technischen Anlagen des Kraftwerkes und der Brikettfabrik als auch über die Zukunftspläne für den Standort.

Nach der Besichtigung am Vormittag setzte sich der Bezirksvorstand zu seiner Arbeitssitzung im Chemiepark Zeitz zusammen. Die Wahlen zu den Tarifkommissionen waren hierbei der Schwerpunkt.