IG BCE Bezirk Leipzig

Arbeitstreffen mit Ministerpräsident

Treffen Ende Januar - sächsischer Ministerpräsident Kretschmer mit offenem Ohr für Arbeitgeber und IGBCE

MP Kretschmer
Foto: © Brit Jacob-Hahnewald

Die Region Leipzig ist durch das Mitteldeutsche Revier geprägt. Sie unterliegt damit dem Strukturwandel. Das stellt alle Beteiligten vor enorme Herausforderungen, um die Transformation der Industrie und die davon betroffenen Arbeitsplätze erfolgreich zu gestalten.

Vor allem liegt es uns als Zukunftsgewerkschaft IGBCE am Herzen für gute und tarifgebundene Arbeitsplätze zu sorgen. Der Ministerpräsident Michael Kretschmer hat hier das Ohr nah bei den Problemen der Kolleginnen und Kollegen und den Arbeitgebern. So empfing uns der sächsische Ministerpräsident in der Staatskanzlei Dresden, um gemeinsam an Lösungsansätzen zu arbeiten und half dabei mit guten Ideen den Weg weiter zu beschreiten.

Geschäftsführer Jens Buchwald, TDE Espenhain, stellte die Herausforderungen für sein Unternehmen dar. Diese liegen vor allem in den Schwierigkeiten und der Unsicherheit der Transformation unserer Region.

Norman Friske, Bezirksleiter IGBCE Leipzig, stellte klar, dass es gut ist, den Ministerpräsidenten als Unterstützer an der Seite der Beschäftigten zu wissen. Er bedankte sich für das erfolgreiche Gespräch.

Gemeinsam, so waren sich alle sicher, werden wir das Beste für die Region erreichen.