IG-BCE-Bezirk Köln-Bonn

Jugend

Wir nehmen unser Leben selbst in die Hand und wollen es gestalten. Beim BJA der IG BCE Köln-Bonn beschäftigen wir uns mit aktuellen Themen rund um Arbeit, Leben und Gesellschaft. Das Ganze verbinden wir mit coolen Leuten und einer richtig guten Zeit. Wir treffen uns einmal im Monat, um die Aktuelle Themen zu besprechen, Aktionen zu planen oder aus unseren Betrieben zu berichten. Bist du U27 und Mitglied bei der IG BCE? Dann bist jetzt du gefragt: MACH MIT! MACH NEU! MACH BESSER!

Köln-Bonn Titelbild Gremium Jugend
Foto: © IG BCE

Wie in allen Gremien gibt es auch bei uns einen Vorsitzenden, seinen Stellvertreter und einen Schriftführer. Der gesamte BJA tagt alle 4 Wochen. Meistens findet die Sitzung im Bezirksbüro in Köln statt. Die Sitzungstermine werden für das Jahr schon im Januar zusammen festgelegt. Selten treffen sich kleinere Arbeitsgruppen, um ihre Aufgaben zu bestimmten Themen zu erledigen.

Unsere Aufgabe ist es, betriebliche und allgemein politische Themen durch Aktionen und Seminare, den Jugendlichen, in den Betrieben näher zubringen. Bei diesen Seminaren geben wir ihnen die Chance, sich politisch und persönlich weiter zu entwickeln, was eine gute Grundlage für ihr Arbeitsleben bieten kann.

Eines der wichtigsten Punkte unserer Arbeit ist es, in der Tarifpolitik mit zumischen und auf Themen aufmerksam zu machen, die bei der Jugend grade aktuell sind. Nicht zuletzt gehört zu unseren Aufgaben aber auch die Interessensvertretung der Jugend in anderen Gremien oder auf Veranstaltungen, wo der Spaß selbstverständlich nie zu kurz kommt ;-)