IG BCE Bezirk Ibbenbüren

Neue Bezirksleitung im Bezirk Ibbenbüren

Bereits im Juli 2021 hat der Bezirksvorstand Marion Hackenthal einstimmig als Bezirksleiterin gewählt. Ab dem 01. November ist sie nun im Amt.

Marion Hackenthal
Foto: © IVZ

Die gelernte Chemielaborantin ist mit Start der Ausbildung im Jahr 1993 Mitglied der IG BCE und ehrenamtlich aktiv. Als Beschäftigte in die IG BCE eingetreten ist sie im Jahr 2012.

„Besonders wichtig für mich ist, nah am Mitglied und unseren Funktionär*innen zu sein, in den Ortsgruppen und in den Betrieben“, sagt Marion Hackenthal, „Friedhelm Hundertmark hat mir einen aufgeräumten Bezirk übergeben. Er genießt hohen Respekt und Anerkennung in der IG BCE und in der Region. Seine Arbeit fortzuführen ist mir eine besondere Ehre.“

Am Bezirk Ibbenbüren beeindrucke sie die tolle Mitgliederentwicklung in den vergangenen zehn Jahren. So sind die Mitgliederzahlen unter den Betriebstätigen kontinuierlich gestiegen. „Das spricht für eine gutes TEAM-Work im Bezirk. Der Bezirksvorstand, die Vertrauensleute und die Ortsgruppen sind verlässliche Partner*innen“, sagt Marion. Nächstes Jahr stehen die Betriebsratswahlen an. Erfolgreich zu sein heißt für Marion, die Wahlen ordentlich durchzuführen, die IG BCE im Betrieb gut zu verankern und die neu gewählten Betriebsrät*innen von der IG BCE zu überzeugen.

Als Herausforderung sieht Marion die Transformation der Industrie, getrieben durch Entwicklungen wie die Digitalisierung und die Energiewende. Der politische Wille, in Zukunft ohne CO2-Emmissionen aus fossilen Quellen zu produzieren, betrifft die Industrien im Organisationsbereich der IG BCE im besonderen Maße. Auch die Energieversorgung ist ein großes Thema. „Die Transformation geht nur mit UNS“, sagt Marion, „transformationsbedingte Entlassungen müssen verhindert werden. Niemand darf ins Bergfreie fallen.“