Tarifarbeit

Durchbruch bei Guardian Flachglas in Thalheim

Nach 9 Warnstreiks und unzähligen Diskussionen ist es endlich geschafft: die Tarifvertragsparteien konnten sich auf einen gemeinsamen Tarifvertrag verständigen. Insgesamt konnten die Kolleginnen und Kollegen mit ihren Aktionen ein Verhandlungsvolumen von bis zu 30% erreichen. 

Tarifaktion bei Guardian Flachglas im September 2020
Foto: © Jan Melzer/ IG BCE

Die wesentliche Übernahme der Entgeltrahmentarifverträge der Fläche Glas Ost wurde vereinbart, inklusive einer schrittweisen Angleichung der Gehälterauf bis zu 100% der gültigen Flächentarifverträge. Weihnachtsgeld, Urlaubsgeld, arbeitgeberfinanzierte Altersvorsorge und die Übernahme der Schichtzuschläge sind nur einige wenige Bestandteile der neuen Tarifverträge für das Unternehmen.

Die getroffene Vereinbarung ist von beiden Seiten hart umkämpft gewesen und bildet nun einen tragfähigen Kompromiss für die Zukunftssicherheit des Standortes.

Weitere Details und Erklärungen werden für die Beschäftigten vor Ort zeitnah organisiert.