IG BCE Bezirk Gelsenkirchen

Das Bildungsangebot der IG BCE

Mehr Bildung und bessere Qualifikation für die Arbeitnehmer sind Kernforderungen der IG BCE. Immerhin zählt Wissen zu den herausragenden Standortfaktoren in Deutschland. Wer ein gerechteres Bildungssystem fordert, muss auch selbst tätig werden.

Das Bildungsangebot der IG BCE
Foto: © Westend31/ gettyimages

Die IG BCE macht Politik für die Menschen. Ihr Ziel ist die Verwirklichung grundlegender Werte wie Chancengleichheit, Gerechtigkeit, Schutz vor Willkür, Solidarität, Demokratie und Menschenwürde.

Zudem bietet die IG Bergbau, Chemie, Energie Arbeitstagungen, Seminare und Lehrgänge in unseren Bildungszentren an. Viele dieser Angebote sind nach dem Arbeitnehmerweiterbildungsgesetz anerkannt. Dabei entscheidet Bildung wie kaum ein zweites Thema über die Verwirklichung dieser Ziele. Sie ist der Schlüssel zu Einkommen, sozialem Aufstieg, Teilhabe am politischen, gesellschaftlichen und kulturellen Leben und der Entwicklung des Selbstwertgefühls.

Das Angebot umfasst jährlich über 200 Seminare zu verschiedensten politischen, gesellschaftlichen und rechtlichen Themen. Seminare werden u.a. zu den Themen Arbeitsrecht, Soziale Sicherung, Wirtschaft, Politik, Softskills und aktuellen Themen angeboten.

Nicht nur ehrenamtlich Tätige können sich bei der IG BCE weiterbilden, jedes Mitglied ist in den Bildungszentren gern gesehen, denn die IG BCE macht auch ein breites Angebot für "Bildungsurlauber".

Hier findest du das Bildungsprogramm der IG BCE Gelsenkirchen für das Jahr 2021.