IG BCE Freiburg

Weltfrauentag bei der Cabot GmbH

Seit nun mehr als 100 Jahren wird am Internationalen Frauentag auf Frauenrechte und Gleichstellung aufmerksam gemacht. Auch wenn sich die Rolle der Frau in den letzten 100 Jahren gesellschaftlich bereits verändert hat, werden 2021 eine moderne und partnerschaftliche Gleichstellungspolitik gefordert.

Frauentag Cabot
Foto: © Grit Brueckner

Bis in das Jahr 1958 war es Frauen ohne die Einwilligung ihres Ehemanns nicht möglich, ein eigenes Bankkonto zu eröffnen. Schwer vorstellbar aber bis 1977 war es Frauen ohne die Einwilligung ihres Ehemanns nicht gestattet zuarbeiten. Es war ein mühsamer Weg, auf dem sich Frauen ihre Rechte erkämpft haben. Deswegen veranstalten wir als IG BCE jedes Jahr Aktionen zum Weltfrauentag, sodass die bestehenden Rechte gestärkt und sichtbar werden.

Im Jahr 2021 setzten sich die DGB-Mitgliedsgewerkschaften unter dem Motto "Mehr Gewerkschaft, Mehr Gleichstellung, Mehr denn je" in zahlreichen digitalen Formaten für die Rechte der Frauen in Corona Zeiten ein. Häufig sind Frauen in systemrelevanten und zugleich gering entlohnten Branchen beschäftigt und tragen nicht selten die Hauptverantwortung bei der Haus- und Familienarbeit.

Trotz Corona ließen es sich die aktiven Gewerkschaftsmitglieder im Bezirk Freiburg nicht nehmen, auch in diesem Jahr wieder die traditionellen Frauentagsgeschenke zu verteilen.

Weltfrauentag bei der Cabot GmbH 2021