IGBCE-Bezirk Düsseldorf

Transformation mit Mut machen – Neue Ausgabe der BCE-Aktuell mit spannendem Schwerpunktthema

Die neue Ausgabe unseres Mitgliedermagazins BCE AKTUELL ist da und kann hier heruntergeladen werden! Wie immer haben wir viele interessante und spannende Artikel aus unserer Arbeits- und Gewerkschaftswelt zusammengetragen. Schwerpunkte dieser Ausgabe sind ein Rückblick auf unseren 7. Ordentlichen Gewerkschaftskongress, die anstehende Tarifrunde in der chemischen Industrie und das Thema Transformation.

BCE AKTUELL Ausgabe Dezember 2021
Foto: © IGBCE

„Wir brauchen gerade jetzt, in Zeiten weitreichender Transformationsprozesse, starke Betriebsräte und gut organisierte Belegschaften mit einer kraftvoll agierenden Gewerkschaft im Rücken. Transformation – vor allem mit Blick auf Digitalisierung und Nachhaltigkeit – ist notwendig, chancenreich und wird von uns gewollt“, erklärt Natalie Mühlenfeld, Bezirksleiterin des IGBCE Bezirks Düsseldorf, in der aktuellen Ausgabe der BCE AKTUELL. „Doch dafür braucht es eine Stärkung aller Industriestandorte, denn es sind unsere Leute in den Betrieben, welche die notwendigen Transformationsprozesse mitgestalten. Sie schaffen die Voraussetzung für eine starke und zukunftsfähige Industrie.“ Die IGBCE hat im Oktober zu einem bundesweiten Aktionstag zum Thema Transformation aufgerufen. Unter dem Motto „Den Wandel fair gestalten“ fanden deutschlandweit über 50 Aktionen mit mehr als 50.000 Teilnehmer*innen statt. – Einige davon auch hier im Bezirk Düsseldorf. Einen Bericht dazu gibt´s in der BCE AKTUELL.

Außerdem findet sich in der aktuellen Ausgabe ein Portrait über IGBCE-Mitglied und Axalta-Betriebsrat Veli Dogan, der sich ehrenamtlich in der Tarifkommission engagiert und aus seiner Arbeit dort berichtet: „Es ist ja nicht so, dass wir sagen, gebt uns mal fünf Prozent, die andere Seite sagt dann, wir geben euch viereinhalb, und dann trinkt man ein Bier zusammen.“ Im Gegenteil: Veli Dogan erinnert sich an viele Nachtsitzungen und harte Auseinandersetzungen. Für die Ehrenamtlichen bedeutet das auch eine starke zusätzliche Arbeitsbelastung. Warum nimmt er die auf sich? „Wenn wir etwas Gutes ausgehandelt haben, dann freuen sich die Kolleg*innen und wenn die sich freuen, dann freue ich mich auch.“ Auch aus den Betrieben kommt viel positives Feedback: „Unsere Leute in den Betrieben sagen: Etwas Besseres hättet ihr gar nicht abschließen können.“ Einen Ausblick auf die Tarifrunde Chemie 2022 findet sich im Heft.

Schlussendlich gibt es in der BCE AKTUELL aber auch einen Überblick über personelle Veränderungen im Bezirk, aktuelle Termine und Möglichkeiten, sich in der IGBCE zu engagieren. Reinlesen lohnt sich also.