Zukunftsplanung im Bezirk Düsseldorf

Mit.Mut.Machen.

Ran an die digitale Wahlurne: Der IG BCE Bezirk Düsseldorf hat in einer hybriden Bezirksdelegiertenkonferenz einen neuen Bezirksvorstand gewählt und zahlreiche Anträge beschlossen. Über 80 Delegierte, Gastdelegierte und andere Gäste folgten der Einladung von Bezirksleiterin Natalie Mühlenfeld.

Bezirksdelegiertenkonferenz 2021
Foto: © Stephen Petrat

„Wir haben erstmals eine digitale Bezirksdelegiertenkonferenz durchgeführt und damit ganz neue Gefilde betreten“, sagte Bezirksleiterin Natalie Mühlenfeld. Die Umsetzung habe wirklich gut funktioniert. „Das war eine gelungene Konferenz mit lebhaften Diskussionen und zukunftsweisenden Beschlüssen“.

Im Museum Kunstpalast in Düsseldorf dabei sein konnte nur das Präsidium, die Antragsberatungskommission, die Mandatprüfungs- und Zählkommission, das hauptamtliche Team der IG BCE Düsseldorf und ein Technikteam. Die übrigen Kolleg*innen hatten die Möglichkeit, sich bequem von zu Hause aus einzuwählen. Insgesamt wurde über 10 Anträge abgestimmt, mit denen eine klare Leitlinie für die politische aber auch strukturelle Ausrichtung des Bezirks empfohlen und mit großer Mehrheit beschlossen wurde.

Inhaltlich ging es insbesondere um die Verbesserung der Arbeitsbedingungen und tarifliche Veränderungen. Im Fokus standen unter anderen auch Anträge zur Aufhebung von Beschäftigtengrenzen bei Brückenteilzeit sowie die Erweiterung von Mitbestimmungsrechten für Betriebsräte bei Werk- und Leiharbeitnehmer*innen. Der 19-köpfige, ehrenamtliche Bezirksvorstand wurde ebenfalls eindeutig gewählt und auch die anderen Wahlen wurden mit guten Ergebnissen entschieden.

Bezirksdelegiertenkonferenz 2021