IG-BCE-Bezirk Düsseldorf

Das Bildungsangebot vor Ort

Corona zum Trotz - das Bildungsangebot der IG BCE ist und bleibt vielfältig. Deswegen unterstützen wir mit unseren digitalen Webseminaren das Lernen in Pandemiezeiten. Wir wünschen viel Spaß beim Planen.

Foto: © IG BCE / Colourbox.de / kbuntu

Online-Seminarangebot des Bezirks Düsseldorf:

VL 1 – Das Grundlagenseminar

Als gewählte Vertrauensperson, vielleicht sogar das erste Mal, sollt ihr vor Ort die Interessen der Beschäftigten und insbesondere der IG BCE-Mitglieder vertreten. Mit diesem Seminar zeigen wir euch, wie das geht.

VL 2 – Arbeitsrecht für Arbeitnehmer*innen

Vertrauensleute sind zwar keine Betriebsräte, trotzdem werdet auch ihr mit arbeitsrechtlichen Fragen in eurem Alltag von den Beschäftigten konfrontiert. Dafür geben wir euch hier das nötige Handwerkszeug.

VL 3 – Mitgliederkommunikation und Werbung

VL sind das Sprachrohr der IG BCE-Mitglieder im Betrieb. Doch was muss ein Sprachrohr eigentlich können und wie kann man Beschäftigte davon überzeugen, Mitglied der IG BCE zu werden. Keine Angst, das lernt ihr hier.

Weitere Informationen zur Seminarreihe erhaltet ihr direkt im Bezirk unter 0211172160

Jugend-Seminarangebot des Bezirks Düsseldorf:

MIT EINEM BEIN IM GEFANGNIS, vom 13. - 15.05.2022

Kriminalität ist ein allzeit präsentes Thema. Und wen wundert es wenn man selbst beim Überqueren einer Brücke schon etwas falsch machen kann. Aber denken wir mal an Robin Hood. Ist Kriminalität wirklich immer ein Verbrechen? Ein Wochenende lang tauchen wir ab in die verschiedenen Facetten der Kriminalität und gehen zurück in die Zeit, in der Gewerkschafter*innen zu den Kriminellen zählten.

WORK-LIFE-BALANCE, vom 09. - 11.09.2022

Auf der Arbeit und in der Freizeit nur im Stress? Selbst deine Freund*innen sind genervt, dass du ständig zu spät dran bist, von den lieben Kolleg*innen ganz zu schweigen. Da kommt doch die Frage auf, wie man seine Zeit besser einteilen kann, damit genug übrig ist um einfach mal zuentspannen. Auf diesem Seminar könnt ihr lernen, wie ihr euren Alltag so gestaltet, dass ihr mit euch und euren Aktivitäten in Einklang kommt. Hier heißt es nicht nur "Höher, Schneller, Weiter"! Wir fahren ein Wochenende ins Grüne, gönnen uns ein bisschen Entspannung und lernen Techniken, um gar nicht mehr so in Zeitstress zu geraten.

WUNDERPILLEN? ODER DOCH WUNSCHDENKEN?, vom 18. - 20.11.2022

Jeder kennt sie, die kleinen Pillen, die wir uns selbstverständlich gegen alles Mögliche einwerfen. Doch was steckt dahinter? Brauchen wir überhaupt noch medizinische Forschung und sind Impfungen und Antibiotika heute noch notwendig? Was hat die Menschheit in den ganzen Jahren erreicht und wie würden wir heute ohne die großen Pharmakonzerne leben? Wir wollen das ganze mal genauer unter die Lupe (oder doch das Mikroskop?) nehmen.

Weitere Informationen zur Seminaren bietet der Bildungs-Flyer der Jugend.

Weitere Bildungsangebote:

Einen Überblick über weitere Bildungsangebote für Mitglieder und Interessierte findest du hier. Darunter auch ein breites Angebot an WebSeminaren.

Die IG BCE BWS GmbH bietet darüber hinaus ein attraktives und modernes Seminarprogramm für alle Zielgruppen an. Hier das  für alle interessierten Mitglieder. Die Seminare sind wie immer für Mitglieder kostenlos und Fahrkosten werden nach den  Richtlinien der IG BCE erstattet.