IG BCE - Bezirk Dresden-Chemnitz
Foto: © istockphoto - querbeet

Immer ganz nah bei dir

Wir in der Region

Starke Gewerkschaften sind wichtiger denn je. Gute Arbeitsbedingungen verbinden wir vor allem auch mit Tarifbindung und Mitbestimmung. Gerade in Sachsen haben wir da noch viel zu tun!

Gerald Voigt, Leiter des Bezirks Dresden-Chemnitz

Der Bezirksvorstand

Unser Service

Bezirklicher Bildungsplan

"Es ist nicht genug zu wissen - man muss auch anwenden. Es ist nicht genug zu wollen - man muss auch tun." - Diese Worte des großen deutschen Dichters und Universalgelehrten Johann Wolfgang von Goethe sind auch heute noch aktuell. So kommt dem engen Zusammenspiel von "wissen" und "tun" auch in der gewerkschaftlichen Bildungsarbeit eine wesentliche Bedeutung zu.

Verbraucherschutz

Kostenlose Rechtsberatung im Arbeits- und Sozialrecht gehört zu den satzungsgemäßen Leistungen der IG BCE, welche im Gewerkschaftsbeitrag enthalten ist. Anders verhält es sich bei einer Beratung in Sachen Verbraucherschutz. Doch der Bezirk Dresden-Chemnitz hat mit der Verbraucherzentrale Sachsen für seine Mitglieder eine Kooperationsvereinbarung abgeschlossen.

Jobcoaching

Sie müssen oder möchten sich beruflich verändern? Sie möchten nach der Familienzeit in ein Arbeitsverhältnis zurückkehren? Sie sind zurzeit noch beschäftigt, aber der Druck in Ihrem Arbeitsleben wächst oder Ihr Arbeitsplatz ist gefährdet? Wer davon betroffen ist, braucht vor allem gute Ratgeber.  Für alle Mitglieder der IG BCE im Bezirk Dresden-Chemnitz bieten wir mit unserem JobCoaching eine besondere Unterstützung an.

Aktuelles aus der Region

Grundlagenseminar für IG-BCE-Vertrauensleute 2020

Das Seminar führt in die Vertrauensleutearbeit ein, informiert über die Rolle der Gewerkschaften und die rechtlichen Grundlagen sowie über die Zusammenarbeit mit dem Betriebsrat. Weitere Themen sind u. a. Öffentlichkeitsarbeit, Tarifarbeit und Mitgliederwerbung. Weitere Informationen zu den Seminar-Inhalten bietet der Flyer.

Grundlagenseminar für IG-BCE-Vertrauensleute 2020

Werde Mitglied der IG BCE!
Nur mit dir sind wir eine starke Gemeinschaft

Sind gesellschaftliche Solidarität und soziale Gerechtigkeit zentrale Werte für dich? Dann ist die IG BCE die richtige Gemeinschaft für dich. Gehe jetzt den nächsten Schritt: Werde Mitglied. Wir freuen uns auf dich!